1. September

1. September

Kommt zum Antikriegstag 2022 in Gelsenkirchen

Unter dem Motto "Stoppt den Krieg in der Ukraine - Verhindern wir den Dritten Weltkrieg!" ruft das Gelsenkirchener Bündnis gegen Krieg und Faschismus zum morgigen Antikriegstag auf.

Aufruf

Wann: 17.30 Uhr | Wo: Neumarkt in Gelsenkirchen - Bahnhofstraße

Der Ukraine-Krieg weitet sich immer mehr aus. Die Gefahr eines Dritten Weltkriegs rückt immer näher. Der Auslöser war der brutale russische Überfall auf die Ukraine, dem die Nato-Osterweiterung vorausging. Die Ukraine mit immer massiveren Waffenlieferungen der NATO auszurüsten, um Russland zu besiegen – das ist eine wahnwitzige, gefährliche Strategie – auf Kosten der ukrainischen Bevölkerung und auf Kosten aller europäischer Völker.

 

Die Gewinne der großen Rüstungs-, Energie- und Dax-Konzerne explodieren. BP z.B. verdreifachte seinen Quartalsumsatz in einem Jahr. Uns wird die Rechnung dieser Kriegspolitik präsentiert: galoppierende Energiepreise und Inflation, immer mehr Mitbürger, die in die absolute Armut abrutschen. Das berechtigte Anliegen der FFF-Proteste – die drohende globale Klimakatastrophe mit aller Kraft abzuwenden - ist für die Regierung nur noch Makulatur.

 

Jugoslawien, Irak, Afghanistan, Syrien, Libyen, Mali/Westafrika – bei allen Kriegen der letzten Jahrzehnte ging es letztlich nur um Profite und Macht. Deswegen stehen wir auf gegen diesen Krieg, gemeinsam mit Menschen in aller Welt.

 

Wir fordern

  • Sofortiger Stopp der Waffenexporte in Krisenregionen!
  • Keine Abwälzung der Kriegs- und Krisenlasten auf die Massen! Weg mit der Gasumlage!
  • Hunderte Milliarden für Armutsbekämpfung, soziale Aufgaben und die Kommunen!
  • Gegen Militarisierung und Aufrüstung zum Völkermord! Bundeswehr raus aus den Schulen!
  • Verbot und Vernichtung aller Massenvernichtungswaffen!
  • Rückzug der russischen Truppen aus der Ukraine! Abzug aller Nato-Truppen und-Waffen aus Osteuropa!
  • Verbot aller faschistischer Organisationen und ihrer Propaganda – gegen jeden Rassismus!
  • Friedens- und Umweltbewegung gemeinsam – gegen die Gefahr weiterer ökologischer Verwüstung unserer Erde durch Kriege!
  • Für Frieden, Völkerfreundschaft und internationale Solidarität –„Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker“ (Ernesto Che Guevara)

 

Deshalb heraus zum Widerstand gegen die menschenverachtende Kriegspolitik und alle imperialistischen Kriegstreiber!

 


Dieser Aufruf des Bündnisses gegen Krieg und Faschismus wird unterstützt von: Jan Specht und Dr. Willi Mast (AUF Gelsenkirchen), Christiane Link und Günter Wagner (MLPD Gelsenkirchen), Martin Gatzemeier (DIE LINKE Ratsfraktion), Anna Bartholomé (Freidenker Gelsenkirchen), Knut Maßmann (VVN-BdA Gelsenkirchen), Carmen Dachner und Gabi Stark (Frauenverband Courage), Celina Jacobs (Jugendverband REBELL), Gudrun Heinlein und Peter Reichmann (Umweltgewerkschaft) und zahlreichen weiteren Einzelpersonen.