Augsburg

Augsburg

"Schluss mit dem Krieg - und zwar sofort!"

Ein breites Bündnis aus MLPD, REBELL, ATIK, AGIF, Neue Demokratische Jugend, Montagsdemo, Courage, Umweltgewerkschaft, Arbeiterbund, FDJ, BIR-KAR, SYKP, Yeni Kadin und weiteren Organisationen und Teilnehmern prägten den Antikriegstag in Nürnberg.

Von einer Korrespondentin
"Schluss mit dem Krieg - und zwar sofort!"
Transparent bei der Demo in Nürnberg (Foto: RF)

Nach einer Auftaktkundgebung zogen ca. 75 Teilnehmer in einem kämpferischen Demonstrationszug unübersehbar durch die Nürnberger Innenstadt. Mit Parolen, Musik, Trommeln und Kurzreden trafen wir auf viel Zuspruch unter den Passanten.


Wichtig war vor allem zu betonen, dass wir uns auf keine Seite dieses ungerechten Krieges stellen. Eine Automobilarbeiterin berichtete auf der Zwischenkundgebung über Streiks der Arbeiter auf der ganzen Welt. Sie stellte heraus, dass wenn wir international zusammenarbeiten, wie gegen die Verhaftung der SI-Cobas-Kollegen in Italien, Solidarität erfahren und gewinnen können.


Wir waren allesamt stolz auf eine insgesamt gelungene Aktion und vereinbarten, künftig weiter gemeinsam zu kämpfen gegen die Gefahr eines Dritten Weltkrieges.