Ukraine
Lange Schlangen von Flüchtlingen – aber keine Hilfe von den Behörden
Seit Beginn des Krieges in der Ukraine bildeten sich an den Grenzen riesige Schlangen von Autos und Fußgängern. Dies berichtet ein Genosse der ICOR-Organisation "Koordinierungsrat der Arbeiterbewegung in der Ukraine" (KSRD).
Zunächst war dies auf die großen Flüchtlingsströme zurückzuführen, doch schon bald machte sich die Blockade der Seewege bemerkbar - der größte Teil auch des internationalen Güterverkehrs läuft heute über die Straße. Daher bildeten sich bereits im April und Mai lange Autoschlangen auf den Straßen.
Es stehen sowohl LKW als auch PKW in langen Schlangen, und die Menschen müssen manchmal einen bis zwei Tage, wenn nicht länger, warten. Die offizielle Propaganda wiederholt ständig, dass "die Türen nach Europa offen sind", aber es ist schwierig, sich durch diese Türen zu zwängen, unter anderem wegen der Bürokratie und wegen des Chaos. Diejenigen, die in den Warteschlangen stehen, darunter auch Frauen und Kinder, erhalten keine Hilfe von den Behörden - weder Lebensmittel noch eine vorübergehende Unterkunft. Die Wartezeit kann jedoch durch Bestechung von Zollbeamten verkürzt werden.