DKP

DKP

Xi Jinping der größte Kommunist? Rege Diskussion im Netz

Heute stimmte das neue Zentralkomitee der KP Chinas in Peking erwartungsgemäß für eine dritte Amtszeit von Xi Jinping als Generalsekretär und Chef der Militärkommission. Wladimir Putin beglückwünschte Xi Jinping zu dessen Wiederwahl. Der alle fünf Jahre stattfindende Parteikongress hatte zum Abschluss seiner einwöchigen Sitzung am Vortag die Parteiverfassung zugunsten einer dauerhaften Amtsausübung von Xi Jinping geändert.

Von lg
Xi Jinping der größte Kommunist? Rege Diskussion im Netz
Xi Jinping in bester Gesellschaft - das soll ein großer Kommunist sein? (PAS China, Public domain, via Wikimedia Commons)

Ein Twitter-User schrieb anlässlich des Parteitags der KP Chinas unter das Bild von Xi Jinping: "Der größte Kommunist unserer Zeit". Bekanntlich ist Xi Jinping alles, aber ganz sicher kein Kommunist, sondern der Staatschef eines der größten imperialistischen Länder der Welt. Und was macht der offizielle Twitter-Account der DKP? Er liked dieses Statement, versieht es also mit "Herzchen" und drückt damit seine Zustimmung aus. Hier das Beweisstück aus dem Netz.

 

Eine rege Diskussion entwickelt sich. Ein User empört sich auf Chinesisch: „DKP, ich werde euch entfolgen, wenn ihr wieder diese Art von Mist von euch gebt!“

 

Ein Revisionist schreibt: „Die Volksrepublik China und die chinesischen Genossen als Bruderpartei unterstützen heißt nicht, stets einer Meinung zu sein. Es heißt, China und Russland, die KP Chinas und die KPRF Russlands als reale Hauptkraft der Weltentwicklung zum Sozialismus zu erkennen. Im Dialog werden sich die chinesischen Positionen entwickeln.“ Wohl gemerkt: Die KPRF ist die revisionistische Partei in Russland, die aktuell Putins Angriffskrieg auf die Ukraine unterstützt.

 

Ein chinesischer Jugendlicher kontert: „Lass uns das mal übersetzen: wir unterstützen alle Länder, solange sie sich selbst Kommunisten nennen – egal was sie machen und wie die Arbeiterklasse in diesen Ländern lebt. ... Es würde ja nicht mal so cringe aussehen, wenn Ihre Partei (DKP) diese Dinge mal kritisieren würde. Aber ihr erfindet immer nur komische Ausreden für solche Sachen.“

 

Ein anderer: „Die KPRF ist eine Gurkentruppe!" Ein anderer: „China und Russland sind in der Realität alles andere als die reale Hauptkraft der Weltentwicklung zum Sozialismus, somit ist die Grundlage der Analyse schon fehlerhaft.“

 

Noch mal aus China: „Ihr kümmert euch nicht um das Leben des existierenden Proletariats und den Kampf der existierenden Kommunisten. Euer Herz befriedigt einfach eure Fantasie vom schönen 'Übergang vom Kapitalismus zum Sozialismus', egal was die Wahrheit ist. Sind wir Chinesen, Nordkoreaner oder Vietnamesen nur Rohmaterial für eure Fantasien?“

 

Ein DKP-Anhänger mischt sich ein: „Ich verstehe deinen Frust und ich stimme zu, dass du als Chinese deine Regierung kritisieren kannst und solltest. Aber wieso sollten wir uns hier in Deutschland … hinstellen und sagen, wir wissen es besser, sogar sagen, wir sind die echten Maoisten?“ Der chinesische Jugendliche antwortet: „Natürlich seid ihr dazu berechtigt, wenn Ihr Untersuchungen, Kommunikation und Argumentation durchlauft. Wenn ihr nur mit der Regierung handelt und deren Propaganda verbreitet, dann nicht. … In unseren Augen sind deutsche Maoisten und Anti-Revisionisten viel qualifizierter, China zu bewerten, als die chinesische Regierung selbst.“

 

Der DKPler antwortet: „Das können sie kapazitätsmäßig nicht, es fehlt ihnen der Einblick, der nur in der KP Chinas selbst zu finden ist. Es gibt einen linken Flügel in der KP Chinas und ich glaube das ist hundertmal mehr wert als der Tsingtaosozialismus der MLPD.“ Konter aus China: „Die MLPD ist hundertmal besser als diese reformistischen Idioten. Weil ihre Kritik richtig ist und kein Reformismus, der nichts mehr als leere Versprechen bringt. Wir sind froh, dass jemand sich um uns kümmert und für uns die Wahrheit sagt, anstatt unsere Gefühle unter dem Deckmantel der Linken zu täuschen.“

 

DKPler: „Woher kannst du wissen, dass ihre Kritik richtig ist? Wieso liegt es überhaupt an irgendjemanden in Deutschland, den chinesischen Weg zu kritisieren?“ Chinese: „Warum denn nicht? Der Kommunismus ist international. Wir als in China aufwachsende Kommunisten halten die Kritik der MLPD an China für zutreffend. Glauben Sie nicht, dass Menschen, die an einem anderen Ort leben, dennoch nach einer eingehenden Untersuchung Anspruch auf eine ehrliche Einschätzung einer anderen Regierung haben?“

 

Der DKPler wird unsachlich: „Doch, aber die hier ist aus den oben genannten Gründen einen Dreck wert.“ Chinese: „Ich kann sagen, dass die Beweise der MLPD die gleichen sind wie wir es hier in China erlebt haben. Also glauben wir, dass sie eine detaillierte Untersuchung durchgeführt haben. Und es ist nicht die Propaganda der chinesischen Regierung. Deshalb ist die MLPD qualifizierter als die chinesische Regierung.“

 

Wir freuen uns über weitere Meinungsäußerungen und Korrespondenzen über den Parteitag der KP Chinas!

 

Hier findet man die Broschüren der MLPD „China Aktuell“, in denen die MLPD nach dem Tod von Mao Zedong den Verrat am Sozialismus und die Restauration des Kapitalismus nachgewiesen hat:

 

Auf der Webseite des Verlag Neuer Weg