Sudan
Hunderttausende gegen das Militärregime auf der Straße
Hunderttausende gingen gestern, am 1. Jahrestag des Militärputsches, im Sudan landesweit auf die Straße und forderten ein Ende der Militärherrschaft. In neun Staaten gab es große Proteste. Das Militärregime unter General Abdel Fattah al-Burhan hatte mit der Abschaltung des Internets und einem riesigen Aufgebot an Polizei und Militär den Protest erfolglos versucht, den Protest zu verhindern. In den Großstädten organisierten Nachbarschaftskomitees Straßenblockaden, die Schulen und viele Geschäfte und Unternehmen blieben geschlossen. Die Polizei setzte Tränengas gegen Demonstranten ein. in der Hauptstadt Khartum starb ein Demonstrant.