Antikommunismus

Antikommunismus

Solidarität gegen die Unterdrückung der Arbeiterfront Lettlands

Das folgende Solidaritätsschreiben hat Klaus Dumberger, Osteuropaverantwortlicher des Zentralkomitees der MLPD an die Arbeiterfront Lettlands geschrieben:

Liebe Genossinnen und Genossen, die MLPD erklärt sich solidarisch mit der Arbeiterfront Lettlands gegen ihre antikommunistische Unterdrückung durch die lettische Regierung.

 

Die Arbeiterfront Lettlands ist eine kämpferische, antifaschistische Organisation, die sich auf den Marxismus-Leninismus beruft und an der führenden Rolle der Arbeiterklasse festhält. Ihr habt völlig berechtigt gegen die Zerstörung von 69 Denkmälern protestiert, die die lettische Regierung auf Grundlage des Verbots der Verherrlichung der Sowjetunion und der Hitler-Regimes angeordnet hat. Wir protestieren mit euch auf das Schärfste gegen diese antikommunistische Gleichsetzung der kommunistischen Freiheitsideologie mit dem Faschismus. Diese Gleichsetzung wurde von der EU initiiert und vorangetrieben und richtet sich ausschließlich gegen Kommunisten.

 

Es wundert uns deshalb nicht, dass sämtliche 69 zur Zerstörung bestimmten Denkmäler die Befreiung von der faschistischen Besatzung durch lettische Freiheitskämpfer und die damals sozialistische Sowjetunion betreffen. Weil ihr mutig dagegen protestiert, wurde eure Website gesperrt, einer der Organisatoren des Protests des Landes verwiesen und Stimmung für ein Verbot eurer Organisation gemacht. ...

 

Unsere Solidarität gilt ohne Abstriche! Wer einen von uns angreift, greift uns alle an!

Mit solidarischen Grüßen.