São José dos Campos

São José dos Campos

Die Kündigung von Mancha durch GM Brasilien muss vom Tisch!

Die Internationale Koordinierungsgruppe der Internationalen Automobilarbeiterkoordination (IAC) ruft zur Solidarität auf gegen die Kündigung von Mancha, aktiver Gewerkschafter und selbst Mitglied der Internationalen Koordinierungsgruppe, durch GM Brasilien.

Von der IAC-Webseite
Die Kündigung von Mancha durch GM Brasilien muss vom Tisch!
Luiz Carlos Prates, genannt Mancha (Foto: sindmetalsjc)

Am Donnerstag, dem 10. November 2022, kündigte GM Brasilien den Gewerkschafter Luiz Carlos Prates (genannt Mancha) nach 35-jähriger Belegschaftszugehörigkeit im Werk São José dos Campos. Mancha ist als kämpferischer Arbeiter- und Gewerkschaftsführer weit über die Werksgrenzen und Brasilien hinaus bekannt. Er organisiert seit Jahrzehnten die GM-Arbeiter von São José dos Campos für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen. An vorderster Front kämpfte Mancha für die erfolgreiche Abwahl des faschistischen Präsidenten Bolsonaro. Mancha steht für die internationale Arbeitersolidarität, für den gemeinsamen Kampf der Kolleginnen und Kollegen und der Gewerkschafter bei GM. Mancha organisierte Solidaritätsstreiks gegen die Schließung des Opel-Werks Bochum.

 

Mancha hat aktiv mitgewirkt am Aufbau und der Organisierung der internationalen Automobilarbeiterkoordination und ist seit der 1. Internationalen Automobilarbeiterkonferenz 2015 ein tragendes Mitglied für den Gewerkschaftsdachverband CSP-Conlutas als Vertreter aus Brasilien in der Internationalen Automobilarbeiterkoordinierung und Konzernkoordination GM-Stellantis.

 

Ist es die Angst vor dem Zusammenschluss der GM-Opel-PSA-Arbeiter, die die GM-Bosse zur willkürlichen, grundlosen fristlosen Kündigung trieb, nachdem Mancha nach Ablauf einer gewerkschaftlichen Freistellung als Wartungselektriker wieder seine Berufstätigkeit aufnahm? Die Gewerkschafter der Metallarbeiter São José dos Campos und der gewerkschaftliche Dachverband CSP-Conlutas weisen Manchas Kündigung als antidemokratisch und gewerkschaftsfeindlich zurück und bitten um internationale Unterstützung im Kampf um Manchas Wiedereinstellung.

 

  • Sofortige Wiedereinstellung von Mancha!
  • Hoch die internationale Solidarität!

 

Weitere Infos im Artikel auf der Website von CSP-Conlutas: https://www.sindmetalsjc.org.br/n/6228/em-decisao-arbitraria-general-motors-demite-dirigente-sindical-mancha

 

Solidaritätserklärungen bitte an secretaria@sindmetalsjc.org.br,  Kopie an: icog@iawc.info

 

Dokumentiert von der Webseite der Internationalen Autobobilarbeiterkoordination