REBELL-Redebeitrag beim Internationalen Umweltkampftag
Die deutschen Atomkraftwerke sind nicht sicher - sofort abschalten!
Die zivile Atomkraft stellt Schlüsseltechniken und Schlüsselrohstoffe zum Bau von Atomwaffen zur Verfügung. Sie versetzt damit viele Staaten oder Organisationen in die Lage, binnen kurzer Zeit eigene Atomwaffen zu bauen.
So schreibt ICAN (Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen) auf ihrer Website: "Militärische und zivile Atomprogramme hängen eng zusammen. Die meisten der jüngeren Fälle von nuklearer Weiterverbreitung sind aus vorgeblich 'friedlichen' Programmen hervorgegangen. Aus Atomreaktoren oder Abklingbecken kann Radioaktivität in ähnlichem oder größerem Ausmaß wie durch eine Atomwaffe freigesetzt werden. Das bedeutet, dass jeder Atomreaktor tatsächlich eine riesige, vorgefertigte schmutzige Bombe ist."
Mit derselben Technologie und im Prinzip derselben Urananreicherungsanlage kann allerdings auch ein für Atombomben nötiger Anreicherungsgrad von 80 bis 90 Prozent erreicht werden. Besonders einfach und effektiv funktioniert das bei Anlagen mit Zentrifugentechnik. Die Urananreicherung ist die größte technische Hürde beim Bau einer Atombombe. Neben hoch angereichertem Uran ist Plutonium die zweite Möglichkeit, eine Atombombe zu bauen.
Die deutschen AKW sind nicht sicher. In allen drei Kraftwerken gibt es Rissfunde in den Dampferzeugern beziehungsweise den Verdacht auf weitere, nicht überprüfte Rissbildung. In einem solchen destabilisierten imperialistischen Weltsystem ist die Gefahr des Untergangs der Menschheit, eines Masssensterbens und der Vernichtung der Umwelt und der grundlegendsten Ressourcen durch atomaren Weltkrieg großer dann je. Aktiver Widerstand gegen diese imperialistischen Kriege und die Vorbereitung eines Dritten Weltkriege ist Gebot der Stunde.
- Sofortige Vernichtung und Verbot aller ABC-Waffen!
- Abschalten der AKWs und sofortige Lösung für Atommüll auf Kosten der AKW-Betreiber!
- Beschleunigung des Ausbaus von erneuerbaren Energien!
- Macht mit in Widerstandgruppen und beim Aufbau der neuen Friedensbewegung gegen einen Dritten Weltkrieg und Faschismus!