Zum Tod von Joma Sison

Zum Tod von Joma Sison

Von Australien bis Uruguay - ICOR-Parteien ehren den verstorbenen Revolutionär - ergänzt am 26.12.

Am 16. Dezember ist der philippinische Marxist-Leninist und Revolutionär José Maria Sison im Alter von 83 Jahren verstorben. Viele Parteien und Organisationen, die der revolutionären Weltorganisation ICOR angehören, trauern um ihn und würdigen seinen Beitrag für die internationale sozialistische Revolution. "Rote Fahne News" dokumentiert die internationalen Beileidsgrüße (neueste unten).

Von Australien bis Uruguay - ICOR-Parteien ehren den verstorbenen Revolutionär - ergänzt am 26.12.

Ehrung der NDMLP für Genossen José Maria Sison

Die Neue Demokratische Marxistisch-Leninistische Partei (NDPML) von Sri Lanka bekundet mit tiefer Trauer ihre höchste revolutionäre Hochachtung für den Genossen José Maria Sison, der als Gründungsvorsitzender der Kommunistischen Partei der Philippinen, Gründer der Neuen Volksarmee und Wegbereiter der Demokratischen Volksregierung in den Philippinen die philippinische Revolution angeführt und geleitet hat. Die NDMLP betrachtet den Genossen Sison als einen der größten marxistisch-leninistischen Denker unserer Zeit und stellt mit Stolz fest, dass er die Kommunistische Partei der Philippinen, den revolutionären bewaffneten Kampf und die demokratische Bewegung der Philippinen seit 1987 aus dem niederländischen Exil, wohin ihn das reaktionäre pro-imperialistische Regime der Philippinen gezwungen hatte, weitergeführt hat. Die NDMLP zollt dem Genossen José Maria Sison ihren revolutionären roten Gruß für seine unübertroffene, unermüdliche Führung des Kampfes für die Befreiung seines Volkes und seine Rolle als unerschütterlicher Kämpfer für die globale antiimperialistische Sache.
SK Senthivel
Generalsekretär, NDMLP
17. Dezember 2022

Internationales Büro der MLKP Türkei/Kurdistan

Liebe Genossinnen und Genossen, mit tiefer Trauer haben wir erfahren, dass Genosse Jose Maria Sison im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Bis zu seinem letzten Atemzug hat er ein Leben gelebt, von dem jede Sekunde es wert ist, dass wir uns in unserem revolutionären Kampf daran erinnern. Wir drücken dem philippinischen Proletariat und den arbeitenden Menschen unsere Trauer über den Verlust ihres Lehrers und kommunistischen Führers aus. Wir übermitteln den Angehörigen und Genossen von Joma Sison in der Kommunistischen Partei der Philippinen, der Volksbefreiungsarmee, der Nationalen Demokratischen Front, der International League of Peoples' Struggles und allen Organisationen, die den gleichen langen Weg mit ihm gegangen sind, unser tiefes Beileid und unser tief empfundenes Mitgefühl. Bitte übermitteln Sie Ka Julie unsere herzlichen Grüße. Es ist für jeden von uns eine große Ehre, während all der historischen Veränderungen im imperialistischen Kapitalismus Zeit und Ideen mit Ka JoMa geteilt zu haben. Seine internationalistischen Bemühungen und klaren Visionen darüber, wie man gegen einen faschistischen Staat kämpfen kann, indem man alle Mittel und Methoden des politischen Kampfes an verschiedenen Fronten einsetzt, werden in unserem Kampf immer in Erinnerung bleiben. Ka Joma ist unsterblich! Sein beispielhaftes revolutionäres Leben wird auf unserem Weg zur Revolution in der Türkei, in Kurdistan und im Nahen Osten leuchten!
Mit revolutionären Grüßen
Internationales Büro der MLKP

Portugiesische Marxistisch-Leninistische Union (UMLP)

Als UMLP (Portugiesische Marxistisch-Leninistische Union) bringen wir unsere tiefe Trauer über den Verlust des Genossen Jose Maria Sison, Ka JoMa, einem unermüdlichen Revolutionär und Verteidiger des Marxismus-Leninismus und der Mao-Tsetung-Ideen, zum Ausdruck.  Wir werden sein großes revolutionäres Beispiel des Einsatzes für die Befreiung der arbeitenden Menschen und aller Unterdrückten, für die Zukunft der Menschheit und für den Kommunismus immer in Erinnerung behalten. Genosse Sison widmete sein Leben dem philippinischen und dem Weltproletariat und half bei der Gründung der Kommunistischen Partei der Philippinen, der Neuen Volksarmee, der International League of Peoples' Struggle (ILPS) und so vieler anderer proletarischer Organisationen. Er war ein Pionier des antirevisionistischen Kampfes, und für all das hier erwähnte wurde er vom faschistischen philippinischen Staat unterdrückt und inhaftiert. Selbst als politischer Flüchtling in den Niederlanden diente er weiterhin den internationalistischen Idealen des Marxismus-Leninismus und kämpfte für die sozialistische Revolution auf den Philippinen und in der Welt. Der plötzliche und unerwartete Tod des philippinischen marxistisch-leninistischen Revolutionärs Ka JoMa hat uns alle schockiert, aber sein großer internationalistischer revolutionärer Geist verlangt, dass wir den Schock überwinden und die Aufgaben, denen er sein ganzes Leben gewidmet hat, weiterführen. Dies wird die größte Ehrung für ihn sein, überall auf der Welt. Möge die Erde für dich leicht sein, Genosse. Lang lebe der proletarische Internationalismus! Roter Gruß Genosse JoMa! Ehre dem Genossen JoMa!
Mit revolutionären Grüßen,
UMLP (União Marxista-Leninista Portuguesa) (Portugiesische Marxistisch-Leninistische Union)

Kommunistische Partei Australiens (CPA M-L)

Die Kommunistische Partei Australiens (Marxisten-Leninisten) schließt sich der gesamten internationalen proletarisch-revolutionären Bewegung an und drückt ihre Trauer über das Sterben von Genosse Jose Maria Sison, dem Gründungsvorsitzenden der Kommunistischen Partei der Philippinen, aus. Genosse Sison starb in der Nacht zum Freitag im Alter von 83 Jahren nach zweiwöchigem Aufenthalt in einem Krankenhaus in den Niederlanden, wo er im erzwungenen Exil gelebt hatte. Er starb nach einem Leben voller inspirierender revolutionärer Dienste für das Volk. Am 26. Dezember 1968 gründeten Joma und seine Genossen die Kommunistische Partei der Philippinen in Opposition zur revisionistischen Lava-Clique, die sich mit der revisionistischen Führung der Sowjetunion verbündet hatte. Die neue Partei, die am Geburtstag des Genossen Mao Zedong gegründet wurde, verpflichtete sich, die Lehren des Marxismus-Leninismus - die Mao-Zedong-Ideen - auf die auf den Philippinen herrschenden Verhältnisse anzuwenden. Unter dem Pseudonym Amado Guerrero veröffentlichte Joma im Oktober 1969 das bahnbrechende Manifest Philippinische Gesellschaft und Revolution, das die Grundlage für die Aktivitäten der Partei, der Nationalen Demokratischen Front und der Neuen Volksarmee bildete. Die NPA hat unter der ideologischen und politischen Führung von Genosse Sison den längsten und erfolgreichsten Volkskrieg geführt. Im Jahr 2001 gründete Joma die International League of Peoples' Struggles (ILPS) zur Koordinierung und Unterstützung der antiimperialistischen und demokratischen Kämpfe der Völker der Welt. Im Jahr 2020 trat Genosse Sison als Vorsitzender der ILPS zurück, obwohl er als ehemaliger Vorsitzender weiterhin eine große ideologische Führung leistete. Die CPA (M-L) ist zuversichtlich, dass das philippinische Volk seine Trauer in Stärke umwandeln und neue Siege erringen wird, geleitet vom bleibenden Vermächtnis und der Inspiration des Genossen José Maria Sison.
Zentralkomitee Kommunistische Partei Australiens (Marxisten-Leninisten)
17. Dezember 2022

Marxistisch-Leninistische Kommunistische Partei der Dominikanischen Republik

Liebe Genossinnen und Genossen, unser tiefes Beileid zum unwiederbringlichen Verlust von José Maria Sison, dem Gründer der Kommunistischen Partei der Philippinen, im Namen der Marxistischen Leninistischen Kommunistischen Partei der Dominikanischen Republik.
Jovino Nunez und Mayobanex Mueses

Russische Maoistische Partei (RMP)

Liebe Genossinnen und Genossen, im Namen der Russischen Maoistischen Partei (RMP) möchten wir unser Beileid zum Tod des Genossen Joma Sison, dem Gründer der Kommunistischen Partei der Philippinen, aussprechen. Die Bedeutung von Genosse Sison kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Er war eine Schlüsselperson bei der Wiedergründung der CPP und der Aufnahme des Volkskriegs in den Philippinen in den 1960er Jahren. Obwohl er gefoltert wurde und viele Jahre im Gefängnis verbrachte, waren sein Wille und sein scharfsinniger Verstand nicht gebrochen, und nach seiner Freilassung schloss er sich wieder der revolutionären Bewegung an und spielte in den 1990er Jahren erneut eine Schlüsselrolle in der Korrekturbewegung in der CPP, die die kommunistische Bewegung vor dem Revisionismus und der anschließenden Liquidierung bewahrte. Die theoretischen Beiträge von Genosse Sison zur Theorie des Marxismus-Leninismus und der Mao-Zedong-Ideen sind vielfältig. In seinem Buch "Die philippinische Gesellschaft und die Revolution" gab Sison ein hervorragendes Beispiel für die Anwendung des Marxismus auf die konkreten Bedingungen in den Philippinen. Genosse Sison betonte stets die Bedeutung der Massenlinie und der Einheitsfront als Schlüsselinstrumente der revolutionären Partei, um die Einheit mit den breiten Massen des Volkes zu erreichen. Die entschiedene Haltung von Genosse Sison gegen den Revisionismus half den echten Kommunisten, sich zweimal zu reorganisieren, in den 1960er und 1990er Jahren. Die anhaltende philippinische Revolution und die Lehren von Genosse Sison dienen als Beispiel und Inspiration für uns, die russischen Kommunisten, die versuchen, die revolutionäre Bewegung aus der Asche wiederaufzubauen, und für echte Kommunisten und Revolutionäre in der ganzen Welt.

TKP-ML / Türkei

Ka Jomas unsterblicher revolutionärer Geist wird weiterleben! Mit tiefer Trauer haben wir erfahren, dass José Maria Sison, der Gründungsvorsitzende der Kommunistischen Partei der Philippinen, im Alter von 83 Jahren nach einem zweiwöchigen Aufenthalt in einem Krankenhaus in Utrecht, Niederlande, verstorben ist. Wir sind traurig, einen großen Revolutionär, marxistisch-leninistisch-maoistischen Führer, Internationalisten und engen Freund unserer Partei verloren zu haben. José Maria Sison (Ka Joma) war zweifelsohne einer der großen Revolutionäre des vergangenen Jahrhunderts. Aus diesem Grund wurde er vom faschistischen philippinischen Staat ins Visier genommen. Er wurde inhaftiert. Schließlich arbeitete er als politischer Flüchtling unter den Bedingungen des Exils weiter, um der Revolution in den Philippinen und der Weltrevolution zu dienen. Wir drücken dem philippinischen Proletariat und den werktätigen Menschen unsere Trauer über den Verlust ihres Lehrers und kommunistischen Führers aus. Wir sprechen dem Proletariat und dem Volk der Türkei unser tiefes Beileid aus. Ka Joma's unsterblicher revolutionärer Geist wird in unserem internationalen Kampf weiterleben! Ka Joma ist unsterblich! Es lebe der proletarische Internationalismus!
Kommunistische Partei der Türkei - Marxisten-Leninisten (TKP-ML)
Internationales Büro
17. Dezember 2022

Erklärung des Nationalen Rats der NDFP zum Tod des geliebten Genossen José Maria “Ka Joma” Sison

Der Nationalrat der Nationalen Demokratischen Front der Philippinen zollt dem Genossen José Maria "Joma" Sison - dem großen proletarischen Internationalisten, Patrioten, Kommunisten, Revolutionsführer, Lehrer und Dichter, der am 16. Dezember 2022 nach langer Krankheit in Utrecht, Niederlande, verstorben ist - seine höchste Anerkennung und Wertschätzung. Als Gründungsvorsitzender der Kommunistischen Partei der Philippinen (CPP) war Ka Joma federführend bei der Gründung der NDFP am 24. April 1973 und beim weiteren Aufbau der breiten nationalen Einheitsfront, indem er die Basisebenen der Bauern, Arbeiter, Studenten, Frauen, Ureinwohner, Kirchenleute und Berufstätigen dazu inspirierte, ihre eigenen revolutionären Massenorganisationen zu bilden und der NDFP beizutreten. Zusammen mit der CPP, der Neuen Volksarmee und der Führung von Ka Joma konnte die NDFP dazu beitragen, die demokratische Revolution des Volkes voranzutreiben und die politischen Machtorgane des Volkes aufzubauen. Die NDFP-NC wird Ka Jomas Weisheit, Führung und Inspiration in der revolutionären Einheitsfrontarbeit für immer in Ehren halten und gelobt, die Demokratische Volksregierung aufzubauen und weiter zu stärken, bis zur vollständigen Übernahme der politischen Macht und schließlich zur Errichtung der Demokratischen Volksrepublik der Philippinen.
Wir geloben, unerschütterlich und kompromisslos die bewaffnete Revolution fortzusetzen, um die werktätigen philippinischen Massen von den Fesseln des Imperialismus, des Feudalismus und des bürokratischen Kapitalismus zu befreien. Wir sprechen seiner Frau, Genossin Julie de Lima, seinen Kindern, Enkelkindern, Freunden und engen Genossen unser tiefstes Beileid aus. Ka Joma lebt! Führt den Krieg des Volkes zur Erlangung der nationalen Freiheit und Demokratie! Sieg der Demokratischen Revolution des Volkes! Es lebe die Einheitsfront des Volkes! Lang lebe die internationale Solidarität!
Im Namen des Nationalen Rates der NDFP,
Luis Jalandoni
Mitglied des Nationalen Rates der NDFP
Hauptvertreter der NDFP für internationale Angelegenheiten

PPRF Nepal

Liebe Genossin, lieber Genosse, es ist traurig zu erfahren, dass der Genosse José Maria Sison (83), der Gründungsvorsitzende der Kommunistischen Partei der Philippinen, am vergangenen Freitag um 20.40 Uhr philippinischer Zeit nach zweiwöchigem Aufenthalt in einem Krankenhaus in Utrecht (Niederlande) verstorben ist. Seit der Gründung der CPP im Jahr 1968 stand er an der Spitze der neudemokratischen Revolution auf den Philippinen. Er hat einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der weltweiten kommunistischen Bewegung und der antiimperialistischen Bewegung geleistet. Nicht nur die kommunistische Bewegung der Philippinen, sondern auch die weltweite kommunistische Bewegung hat mit seinem Tod einen revolutionären kommunistischen Führer verloren. Es ist ein unwiederbringlicher Verlust für die kommunistische Weltbewegung. Unsere Partei spricht der Kommunistischen Partei der Philippinen, dem Proletariat und dem unterdrückten philippinischen Volk in ihrem Kampf zur Überwindung dieses Verlustes ihre volle Solidarität aus. Unsere Partei würdigt den Genossen Sison von ganzem Herzen, spricht dem Zentralkomitee der CPP, dem Proletariat und dem unterdrückten Volk der Philippinen, seinen Familienangehörigen und Verwandten aufrichtiges Mitgefühl und Beileid aus und fordert sie gleichzeitig auf, in dieser Stunde der Trauer Geduld zu bewahren.
Pari Thapa
Generalsekretär des Zentralkomitees der Patriotischen Republikanischen Volksfront von Nepal
Kathmandu, 20. Dezember 2022.

Nationale Demokratische Front der Philippinen

Das philippinische Proletariat und das werktätige Volk trauern um ihren Lehrer und ihr führendes Licht Prof. Jose Maria Sison, Gründungsvorsitzender der Kommunistischen Partei der Philippinen und politischer Chefberater der Nationalen Demokratischen Front der Philippinen. Er ist am frühen Nachmittag des 16. Dezember friedlich entschlafen, nachdem er zwei Wochen lang in einem Krankenhaus in Utrecht (Niederlande) gelegen hatte. Er war 83 Jahre alt. Am 17. Dezember erklärte das Zentralkomitee der CPP: "Mit Ka Joma hat die Partei einen großen Führer verloren. In der Tat gehört er zu den größten Filipinos des vergangenen Jahrhunderts, weil er den Marxismus-Leninismus-Maoismus meisterhaft und schöpferisch auf die Philippinen und die philippinische Revolution angewandt und dem philippinischen Volk die Kraft gegeben hat, die Zukunft des Landes zu gestalten und seine Bestrebungen nach nationaler Freiheit und Demokratie zu verwirklichen."

 

Die CPP erklärte: "Lasst uns sein Andenken und sein Vermächtnis für immer in Ehren halten und unsere Entschlossenheit stärken, die Revolution, die er zusammen mit anderen großen Führern des Zentralkomitees, des Politbüros und des Exekutivkomitees entfacht hat, fortführen und voranbringen. "Mit seinen Schriften hat Ka Joma die theoretischen Grundlagen der philippinischen Revolution gelegt. Er hinterließ uns auch eine reiche und tiefgründige marxistisch-leninistisch-maoistische Schatzkammer, die als Leitfaden für das weitere Wachstum der Partei in der nächsten Phase der revolutionären Kämpfe des philippinischen Volkes dienen wird."

 

Die Partei fügte hinzu: "Wir bekräftigen auch die wichtige Rolle, die Ka Joma als marxistisch-leninistisch-maoistischer Fackelträger gespielt hat, der dazu beigetragen hat, das Proletariat in der ganzen Welt zu inspirieren und die Glut der internationalen kommunistischen Bewegung aufrechtzuerhalten, während sie in eine neue Phase des Wiederaufblühens eintritt. "Wir erklären Ka Joma zum größten Helden des philippinischen Volkes in dessen vergangenen Jahrhundert des Widerstands gegen den Imperialismus. Sein unermesslicher Beitrag zur Herausbildung des patriotischen und revolutionären Bewusstseins des philippinischen Volkes und zum Aufbrechen des Weges zur nationalen und sozialen Befreiung wird niemals ausgelöscht werden", so die CPP abschließend.

 

Die sterblichen Überreste von Prof. Sison sind im Barbara Uitvaartcentrum in Utrecht, Niederlande, beigesetzt. Das internationale Büro der NDFP kündigte an, dass Besucher vom 18. bis 22. Dezember 2022 von 19.00 bis 21.00 Uhr MEZ willkommen sind. Am Freitag, den 23. Dezember, werden internationale Gruppen und politische Parteien von 16.00 bis 20.00 Uhr MEZ eine Gedenkveranstaltung für Ka Joma abhalten. Die Einäscherung von Prof. Sison wird am 27. Dezember um 10:30 Uhr MEZ im Krematorium Daelwijk in Utrecht stattfinden, bestätigte die NDFP. Weitere Informationen über die Totenwache und die Einäscherung können unter ndfp.info abgerufen werden.

Union der Zyprioten (UoC)

JOSE MARIA SISON
(8. Februar 1939 - 16. Dezember 2022)
Wir sind traurig über das Ableben des Genossen Jose Maria Sison, des revolutionären Führers und Gründungsvorsitzenden des Internationalen Bundes für den Kampf der Völker und der Kommunistischen Partei der Philippinen. José Maria Sison war ein Patriot, der sein Leben in den Dienst gestellt hat, dem Kampf gegen den Imperialismus den Weg zu weisen. Er war ein Denker, Kämpfer und Lehrer. Er und sein Werk inspirierten unzählige soziale und politische Bewegungen in der ganzen Welt. Die Ideen von José Maria Sison werden den Völkern der Welt, die für die nationale Befreiung und den Sozialismus kämpfen, immer Kraft geben. Ruhe in Stärke, Genosse Joma!
Union der Zyprioten
17.12.2022

Kommunistische Partei von Kolumbien - Maoistisch (PCC-M)

An die Kommunistische Partei der Philippinen. Im Namen der Kommunistischen Partei Kolumbiens, Maoistisch, sprechen wir der CPP unser Beileid zum Ableben von C. José Maria Sison, dem Gründungsvorsitzenden der Kommunistischen Partei der Philippinen, einem großen Patrioten, Internationalisten und Marxisten-Leninisten-Maoisten, aus. Mögen die philippinischen Kommunisten und die Nationale Demokratische Front inmitten ihrer Trauer ihre Kraft und ihren Kampf bewahren.

Kommunistische Partei der Türkei – Marxistisch-Leninistisch (TKP-ML)
TİKKO Generalkommando

KA JOMA IST UNSTERBLICH! Wir haben die Nachricht erhalten, dass Prof. José Maria Sison, der Gründer und theoretische Führer der Kommunistischen Partei der Philippinen, der Ka Joma der internationalen kommunistischen Bewegung, unsterblich geworden ist. Wir, die Kämpfer und Kommandeure der Volksarmee TIKKO, empfinden und teilen die Trauer der Arbeiterklasse der Philippinen, der Mitglieder und Kader der CPP, der Kommandeure und Kämpfer unserer Schwesterarmee, der New People's Army (NPA). Der physische Tod von Ka Joma, der den größten Teil seines Lebens der Freiheit des philippinischen Volkes gewidmet hat, einer der entschiedensten Verteidiger der Sache der Revolution und des Sozialismus, einer der bedeutenden Denker des Marxismus-Leninismus-Maoismus in unserer Zeit, wird ein rotes Leuchtfeuer sein, das unseren Weg auf unserem Marsch zur demokratischen Volksrevolution, zum Sozialismus und Kommunismus erhellt. Die Imperialisten, die einheimischen Kollaborateure, Kompradoren und Faschisten sollten nicht unberechtigterweise vor Freude schreien! Sie sollen nicht bequem in ihren Betten schlafen! Sie sollen nicht davon träumen, dass der Freiheitsmarsch des philippinischen Volkes unterbrochen wird! Die Saat der Revolution, die Ka Joma auf den Philippinen gesät hat, und das, was er in die Gedankenwelt der internationalen kommunistischen Bewegung gebracht hat, wird weiterhin der Angsttraum unserer Klassen- und Revolutionsfeinde sein. Der entscheidende Sieg des Volkskrieges ist tief in der philippinischen Erde verwurzelt. Der entschlossene Marsch der würdigen Kommandeure und Kämpfer der Neuen Volksarmee zur demokratischen Volksrevolution wird die Arbeiterklasse und das werktätige Volk der Philippinen sowie das internationale Proletariat weiterhin inspirieren. Das 21. Jahrhundert wird ein Jahrhundert sein, in dem der Marxismus-Leninismus-Maoismus entschlossen und selbstbewusst zum Sieg marschiert. Die ersten Anzeichen dafür sind bereits zu erkennen. Die unterdrückten Völker der Welt haben sich erhoben, um den Imperialismus in den Tiefen der Geschichte zu begraben. Der Name von Ka Joma wird wie ein roter Stern auf der roten Fahne leuchten, die wir im Pantheon der Zukunft schwenken werden.
Prof. Jose Maria Canlas Sison (Ka Joma) wird immer mit uns sein!
Es lebe der Sieg des Volkskrieges!
Es lebe der Marxismus Leninismus Maoismus!

Würdigung des Genossen José Maria Sison - Von Khan Rano, Bangladesch

Liebe Genossinnen und Genossen, ich war zutiefst erschüttert, als ich die Nachricht vom traurigen Ableben des großen Revolutionärs José Maria Sison (Joma) hörte. Es ist ein großer Verlust für alle Revolutionäre der Welt, die für die Befreiung der werktätigen und ausgebeuteten Klassen und unterdrückten Massen der Welt kämpfen. Er war der Gründer der Kommunistischen Partei der Philippinen und der NPA. Seine Führungsqualitäten und sein Organisationstalent waren äußerst hoch. Auch sein theoretischer Beitrag zur Lehre des Marxismus-Leninismus ist immens. Er konnte Theorie und Praxis in der konkreten Situation in den Philippinen miteinander verbinden. Er war auch ein großer Dichter, wofür er einen sehr angesehenen Literaturpreis erhielt.

Ich hatte das Glück, ihn bei mehreren Gelegenheiten zu treffen und war tief beeindruckt von seiner charmanten und attraktiven Persönlichkeit. Ich habe auch einige seiner Bücher und Artikel gelesen, die mir halfen, die internationale politische und wirtschaftliche Situation sowie die internationale kommunistische Bewegung zu verstehen. Ich besuchte die Philippinen mehrere Male und konnte bei einer Gelegenheit den Ort besuchen, an dem die NPA ihre Aktivitäten begann. Ich hatte die Gelegenheit, einige Aktivisten der Arbeiter- und Bauernbewegung und auch einige Intellektuelle auf den Philippinen zu treffen. Ich stellte fest, wie sehr sie ihren Führer, den großen Revolutionär José Maria Sison, verehren. Bitte übermitteln Sie seiner Familie und seinen Parteimitgliedern mein Beileid. Auch wenn er nicht mehr unter uns weilt, bin ich zuversichtlich, dass sein Leben und sein Werk lebendig bleiben und die zukünftigen Revolutionäre nicht nur auf den Philippinen, sondern in der ganzen Welt, einschließlich Bangladesch, inspirieren werden.

In Solidarität als Genosse
Euer Haider Akbar Khan Rano
Berater, Zentralkomitee
Kommunistische Partei von Bangladesch
21. Dezember 2022

Nepal Kommunistische Partei (Mashal), NCP (Mashal)

Liebe Genossinnen und Genossen,
Wir sind schockiert zu erfahren, dass Genosse José Maria Sison gestorben ist. Er nahm eine große revolutionäre Rolle in der revolutionären Bewegung der Philippinen ein. Gleichzeitig zollen wir seinem Beitrag in der internationalen revolutionären und antiimperialistischen Bewegung großen Respekt. Sein Tod ist ein großer Verlust für die gesamte internationale kommunistische und revolutionäre Bewegung. Bitte übermitteln Sie der Kommunistischen Partei und den Genossinnen und Genossen der Philippinen unser revolutionäres Beileid.
Revolutionäre Grüße
MB Singh
21. Dezember 2022

Partido Comunista Revolucionario del Uruguay - PCR-U

Genossinnen und Genossen der Kommunistischen Partei der Philippinen, bitte nehmen Sie unser brüderliches Beileid zum Tod von Genosse Jose Maria Sison, Ihrem Gründungsvorsitzenden und einer führenden Persönlichkeit unserer marxistisch-leninistisch-maoistischen Strömung auf internationaler Ebene, entgegen. Wir haben viel von seinen theoretischen und politischen Beiträgen sowie von seinem kommunistischen und revolutionären Beispiel gelernt. Er kämpfte mit allen Mitteln, unter den schwierigsten Bedingungen und bis zum Ende.
Ricardo Cohen, Generalsekretär
Carlos Sosa, Sekretär der Gewerkschaftsfront

Bolschewistische Partei von Nordkurdistan-Türkei, BP (NK-T)

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Genossin Julie, lieber Genosse Luis und liebe Genossin Coni, wir sind sehr traurig über den plötzlichen Tod des lieben Genossen José Maria Sison. Sein Tod ist ein großer Verlust für die CPP,  das philippinische Volk und die Arbeiterklasse. Als erfahrener Genosse im Kampf gegen den Revisionismus wird er vermisst werden, vor allem im Kampf um die Einigung der revolutionären Bewegung. Sein Engagement für den ILPS und für eine breitere antiimperialistische Einheitsfront soll hier dankbar erwähnt werden. Er wird uns immer in Erinnerung bleiben und im internationalen Kampf des Proletariats für eine neue Welt weiterleben. Wir wünschen Euch viel Kraft und sprechen Euch unser tief empfundenes Beileid aus.
Mit revolutionären Grüßen
25.12.2022