Kulturtipp
Ausstellung „Vor 90 Jahren – Generalstreik in Mössingen“
Am 31. Januar dieses Jahres jährte sich der der Mössinger Generalstreik gegen die Errichtung der faschistischen Hitler-Diktatur zum 89. Mal.
Damals waren 800 Arbeiterinnen und Arbeiter unter Führung der KPD und der Gewerkschaften in den Streik getreten. (Mehr dazu hier)
In Mössingen selber findet von Freitag, 27. Januar, bis Sonntag, 17. Dezember 2023 eine Ausstellung unter dem Titel „Vor 90 Jahren - Generalstreik in Mössingen“ statt.
Dazu schreibt die Stadt Mössingen auf ihrer Homepage: „Die Ausstellung ‚Vor 90 Jahren – Generalstreik in Mössingen‘ beleuchtet den 31. Januar 1933 in Mössingen. An diesem Tag waren in dem gut 4000 Einwohner zählenden Ort im Steinlachtal 800 Personen auf die Straße gegangen, um gegen die Machtübernahme Hitlers zu protestieren. Die drei großen Fabriken des Ortes sollten bestreikt werden. Der Streikaufruf war reichsweit erfolgt, aber eine vergleichbare Aktion ist von nirgendwo bekannt. Das Mössinger Geschehen blieb isoliert und wurde am Nachmittag durch Reutlinger Polizei aufgelöst. 80 Teilnehmer waren zu Haftstrafen verurteilt worden.
Die Ausstellung zeigt Vorgeschichte, Ereignisse und Folgen des 31. Januar 1933 und gibt auch Antworten auf die Frage: Warum kam es gerade in Mössingen zu einer Aktion?“
Wann und wo?
Die Ausstellung ist mittwochs, 14 Uhr bis 22 Uhr und sonntags, 14 Uhr bis 18 Uhr in der Kulturscheune Mössingen, Brunnenstraße 3/1, 72116 Mössingen zu sehen.