Silvesterfeier Schwäbisch Hall, Heilbronn und Ludwigsburg
Gemeinsam und organisiert sind wir stark!
„Gemeinsam und organisiert sind wir stark!“ Dieses Motto des Jahres 2022 gegen die Krisenhaftigkeit des Imperialismus verwirklichten Mitglieder, Freunde und neue Besucher der gemeinsamen Silvesterfeier von MLPD, Jugendverband REBELL, Frauenverband Courage und der Solidaritäts- und Hilfsorganisation Solidarität International (SI) aus Schwäbisch Hall, Heilbronn und Ludwigsburg.
Mit Optimismus und neuen Initiativen wurde das Jahr 2023 begrüßt. Der Abend startete mit einer Märchenerzählerin, die die Besucher an die Küste der Bretagne entführte. Nach einem außerordentlich reichlichen Buffet startete eine Gruppe zu einem Fackelspaziergang in den Wald. Ein Höhepunkt für viele der ca. 40 jungen und jung gebliebenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Das Jahr 2022 wurde gebührend verabschiedet: mit Bildern und Berichten der MLPD und REBELL Heilbronn und von Solidarität International Schwäbisch Hall. Neben gemeinsamen Erfahrungen aus der Vorbereitung und Durchführung der 3. Weltfrauenkonferenz, beim Sommercamp von REBELL und ROTFÜCHSE ließen wir auch 40 Jahre MLPD Revue passieren. Die SI Gruppe Schwäbisch Hall stellte ihren erfolgreichen Kampf gegen eine antikommunistisch motivierte Ausgrenzung vor. Zusätzlich berichteten sie über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihrer Partnerorganisation Canto Vivo und Planta Monte aus Peru.
Wir stellten uns auf gemeinsame Aktivitäten 2023 in Thüringen mit dem Rebellischen Musikfestival, der 3. Internationalen Bergarbeiterkonferenz und vielem mehr ein. Die Region ist auch mit diesem Fest ein Stück weiter zusammengewachsen.
„Überraschungsbesucher“ Winfried Kretschmann versuchte uns mit seiner Kampagne „the länd“ seine wankelmütige Politik zu verkaufen, musste allerdings unverrichteter Dinge wieder abziehen. Die Teilnehmer spendeten lieber 805,80 Euro, für zukunftsträchtige Politik der MLPD und Projekte der Selbstorganisationen.
Von manchen ungeduldig erwartet, folgten verschiedensten Tänze und Musik für jung und alt, bis in den frühen Morgen. Wer wollte, konnte übernachten und war schnell, beim gemeinsamen Frühstück und Aufräumen, im neuen Jahr angekommen. Viel Erfolg für unsere gemeinsame Zukunft!
Hier ein Bericht über den Silvestersketch mit „Winfrid Kretschmann“