Kampf um jeden Arbeitsplatz

Kampf um jeden Arbeitsplatz

Borbet: "Keiner schiebt uns weg!"

Dieses schwungvolle, neu für Borbet vom Ruhrchor umgetextete Lied kennzeichnete auch gestern die Stimmung.

Korrespondenz
Borbet: "Keiner schiebt uns weg!"
Protestkundgebung vor Borbet in Solingen (rf-foto)

Gleich zu Anfang heizte der Ruhrchor mit diesem Lied kräftig ein. Die Borbet-Kolleginnen und -Kollegen trommelten, pfiffen und sangen begeistert mit. Gemeinsame aktive Kultur wird zum immer wichtigeren Bestandteil der täglichen Protestaktion: Neben dem Ruhrchor sorgte auch das Lied „Was sollen wir trinken ..." und türkische Tanzmusik für beste Stimmung. Auch gemeinsam gerufene Parolen die „Wir wollen unsere Rechte“ sorgen für Zusammenhalt und Kampfesmut. Das kann noch ausgebaut werden.

 

Drei persönlich vorgetragene Solidaritätsbotschaften wurden mit Interesse und Beifall aufgenommen: So von einem Kollegen von Henkel-Düsseldorf, der anschaulich von ähnlichen Kampferfahrungen berichtete; einem Kollegen von Siemens-Krefeld und einer Vertreterin der Mülheimer Montagsdemonstration.

 

Das selbstständige Protestkomitee hat die Fortführung der Protestaktion ab jetzt täglich um 15:00 Uhr beschlossen - auch über den bisher vereinbarten Donnerstag hinaus. Weitere politische Aktionen sind in Planung - über die von der IG Metall Für Donnerstag organisierte Demonstration ins sauerländischen Medebach, dem Stammsitz von Borbet, hinaus.

 

Als schon alles zu Ende war, kam der Solinger Bürgermeister Thilo Schnoor (Grüne) vorbei. Er äußerte sich betroffen und wolle Solidarität durch die Grünen organisieren. Aber auch er erklärte wie vor Tagen SPD-Vertreter aus Wuppertal, dass die Politik da machtlos sei. Ein unbewusstes Eingeständnis, dass im staatsmonopolistischen Kapitalismus das Kapital die Fäden zieht, die bürgerliche Politik mit ihm verflochten und ihm untergeordnet ist. Umso mehr eine Lehre für die Borbet-Kollegen, dass ihre mehrfach geäußerten Hoffnungen auf „die Politik“ auf Sand gebaut sind. Es gibt bürgerliche Politik - und Arbeiterpolitik! Nur im Vertrauen auf die eigene Kraft können die Arbeiter den Borbet-Kapitalisten Erfolge abtrotzen.

13. Januar 2023

  • Solingen: Herzliche Einladung zur Veranstaltung der MLPD um 17:00 Uhr im Café Courage, Klemens-Horn-Straße 3: Die MLPD lädt ein zur Gesprächsrunde: „Zum mutigen Kampf der Borbet Kollegen“