Türkei

Türkei

Große antifaschistische und Wahlkampfkundgebung in Istanbul

Zehntausende Antifaschisten kamen am gestrigen Sonntag in Istanbul zusammen. Mit einer Kundgebung unter der Losung „Beenden wir Krieg, Armut und Unterdrückung - Verändern wir gemeinsam“ wurde der Startschuss für den Wahlkampf „Wir werden die amtierende Erdogan Regierung auf den Müllhaufen der Geschichte befördern“ gegeben.

Zuschrift
Große antifaschistische und Wahlkampfkundgebung in Istanbul
Große antifaschistische Kundgebung in Istanbul

Das Bündnis für Arbeit und Freiheit war im vergangenen August gegründet worden. Neben der HDP gehören der Allianz auch die Partei für Soziale Freiheit (TÖP), die Partei der Arbeiterbewegung (EHP), die Föderation der Sozialistischen Räte (SMF), die Arbeiterpartei der Türkei (TİP) und die Partei der Arbeit (EMEP) an. Das Bündnis hat sich nach eigener Darstellung auf den Weg gemacht, um die von der AKP/MHP-Koalition in allen Bereichen des Lebens verursachte Zerstörung zu stoppen, die Ein-Mann-Herrschaft zu beenden und einen demokratischen Wandel herbeizuführen.

 

"Menschenwürdige Arbeits- und Lebensbedingungen, Demokratie, eine friedliche und demokratische Lösung der kurdischen Frage, Gerechtigkeit, Gleichheit und Freiheit für Frauen, Jugendliche, Behinderte und andere benachteiligte Gruppen sowie der Schutz der Natur, der Umwelt und des kulturellen Erbes werden als vorrangige Bereiche betrachtet."