Solingen
OFFENSIV: Solidarität mit der Borbet-Belegschaft!
Offensiv, die Initiative für eine kämpferische Gewerkschaftsarbeit bei Opel in Buchum, hat gestern eine Solidaritätserklärung an die kämpfenden Kolleginnen und Kollegen der Borbet-Werkes in Solingen gesendet, die wir hier dokumentieren.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Ende November ließ Eure skrupellose Geschäftsleitung die Bombe platzen: Euer Werk soll von einem Tag auf den anderen geschlossen werden. Mittels Hinterzimmerpolitik von langer Hand vorbereitet! Energie- und Klimakrise oder Inflation sind doch nur dankbare Ausreden, denn diese Probleme haben alle Betriebe und gleichermaßen Eure "Konkurrenz"!
Eine Tragödie für Euch 700 Mitarbeiter und Eure Familien, ein wirtschaftlicher Raubbau für eine ganze Region!
Das Gerede der Manager kommt uns Opelanern sehr bekannt vor, es ähneln sich die Szenarien: "Die Schließung ist wirtschaftlich unausweichlich... !", und so weiter.
In Wahrheit wurde eine Minderauslastung vorsätzlich herbeigeführt, ein Ausbluten mit Ansage!
Dass weder Politik noch Gewerkschaftsführung Euer Werk retten werden, habt Ihr (genau wie wir Opelaner damals) bitter zu spüren bekommen. Hemmungslos zündete die kapitalistische Geschäftsleitung die maximale Eskalationsstufe. Es liegt nun an Euch: vertraut auf Eure eigenen Kräfte, setzt Euren Kampf entschlossen fort - dann bekommt Ihr auch weiter solidarische Verbündete bei anderen Belegschaften, in der Bevölkerung, bei Familie und Freunden! Kämpfen lohnt sich: wir Opelaner konnten die Schließung unseres Werks durch selbstständigen Streik und Werksbesetzung, mit Rückgrat, Mut und Ausdauer zehn Jahre aufhalten! Letztlich konnten die Kapitalisten zwar unsere Arbeitsplätze vernichten, weil sie im Kapitalismus die Macht haben. Aber sie konnten nie unseren Stolz und vor allem nicht unsere Erfahrung vernichten!
Wir von OFFENSIV (Initiative für eine kämpferische Gewerkschaftsarbeit bei Opel in Bochum) sichern Euch unsere Solidarität zu! Wir wünschen Euch alle Kraft der Welt für Euren Kampf um jeden Arbeitsplatz!
BORBET MUSS BLEIBEN!
Solidarische Grüße aus Bochum!