90 Jahre Generalstreik in Mössingen

90 Jahre Generalstreik in Mössingen

500 Demonstranten erinnerten kämpferisch an die Helden von 1933

500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Demonstration in Mössingen erinnerten am 28. Januar kämpferisch an die Aktivisten des Generalstreiks vor 90 Jahren.

Korrespondenz

Bis zum heutigen Tag gibt es keine öffentliche Würdigung der Helden des Jahres 1933 - weder in Form eines Platzes noch in der Benennung einer Straße.

 

Bemerkenswert waren die Rednerinnen und Redner, welche die bedeutsame Rolle der KPD im Jahr 1933 herausstellten. Sie betonten, dass 1933 800 Arbeiterinnen und Arbeiter streikten – gleich ob Kommunist oder Sozialdemokrat.

 

Auch wurde der ungerechte Angriffskrieg des neuimperialistischen Russland unter Wladimir Putin scharf verurteilt. Die Demonstrierenden sprachen sich gegen Waffenlieferungen aus.

 

Was jedoch fehlte, war eine klare Absage an den Antikommunismus heute, sowie an die Unvereinbarkeitsbeschlüsse, die die IG Metall bis heute gegen die MLPD aufrechterhält. Gib Antikommunismus keine Chance!

 

MLPD-Flugblatt zum Mössinger Generalstreik