Neujahrsempfang der MLPD Thüringen
Kämpferisch ins neue Jahr 2023!
Inspiriert von der Landesleitung der MLPD in Nordrhein-Westfalen veranstaltete die MLPD Thüringen zum ersten Mal in den Räumen ihrer Landesgeschäftsstelle einen Neujahrsemfang.
Eingeladen dazu waren Genossinnen und Genossen, Nachbarn, Bündnispartner und Freunde, die die MLPD „einfach mal kennenlernen wollten“. Das Interesse war groß: Neben Vertreterinnen und Vertretern der Ortsgruppen des Landesverbandes und des Jugendverbands REBELL kamen Freunde und Genossen der kurdischen Gemeinde Erfurt, der syrischen Kurden aus Rojava, der Linkspartei, der Erfurter Friedensbewegung und vom Kommunalwahlbündnis Eisenacher Aufbruch. Etliche weitere Bündnispartner bedankten sich per E-Mail für die Einladung und entschuldigten sich dafür, dass sie leider nicht kommen konnten.
Der Beitrag des Landesvorsitzenden, Tassilo Timm, legte dar, welche Funktion die Geschäftsstelle hat. Sie ist nicht „nur“ der Arbeitsplatz der Landesleitung, sondern dient auch dem aktiven Widerstand gegen die akute Gefahr eines Dritten Weltkriegs, da sich die Widerstandsgruppe regelmäßig dort trifft. Weiter ist sie ein Ort der Begegnung, Veranstaltungsort und Treffpunkt. Sie ist auch ein „Büro der Bewusstseinsbildung“. So findet die Lesegruppe zum Buch „Die Krise der bürgerlichen Ideologie und des Opportunismus“ dort statt. Bei der Gelegenheit machte er die Gäste auf das bald erscheinende neue Buch von Stefan Engel, „Die Krise der bürgerlichen Naturwissenschaft“, neugierig. Viele drückten ihren Wunsch nach einer weiterhin guten Zusammenarbeit aus.
Mit einem Glas Sekt oder O-Saft stießen wir auf ein kämpferisches Jahr 2023 an. Anschließend gab es in gemütlicher Atmosphäre ein sehr liebevoll gestaltetes Buffet.