3. Internationale Bergarbeiterkonferenz

3. Internationale Bergarbeiterkonferenz

Vorbereitung im Kali-Werra-Revier

Die 3. Internationale Bergarbeiterkonferenz 2023 wird vom 31. August bis 3. September in Dorndorf im Wartburgkreis und in Truckenthal in Südthüringen stattfinden.

Korrespondenz
Vorbereitung im Kali-Werra-Revier
Dorndorf, Ort mit langer Bergbautradition. Das bis 1991 existente Kaliwerk Dorndorf mit Seilbahn auf einem Bild aus den 1930er-Jahren (foto: Wilhelm Walther (CC BY-SA 4.0))

In unserer Vorbereitungsgruppe Kali-Werra-Revier arbeiten Kollegen aus Bergbaubetrieben, ehemalige Bergleute, Automobilarbeiter und viele andere mit.

 

Wir wollen belarussische Bergleute zur Konferenz einladen, und dafür 1500 Euro Spenden für die Reisekosten sammeln. Durch Sammlung unter Kollegen, Verkauf von DDR-Bergarbeiter-Utensilien, Loren aus dem 3D-Drucker usw. ist schon einiges zusammen gekommen.

 

Außerdem bereiten wird den Eröffnungsabend in Dorndorf mit vor und machen die Bergarbeiterkonferenz in der ganzen Region bekannt. Dafür brauchen wir noch viele Mitstreiter!

Unsere nächsten Treffen:

  • 10. Februar: „Arbeiter schießen nicht auf Arbeiter! Die Bergarbeiterkonferenz und der Kampf gegen einen Dritten Weltkrieg“
  • 10. März: „Die Situation der Bergarbeiterinnen und Bergarbeiterfrauen weltweit“

 

Die Treffen finden jeweils um 17 Uhr in der „Kulturwerkstatt EA“, Katharinenstraße 42, in Eisenach statt.

Weitere Treffen und Aktivitäten:

Die weiteren Treffen im ersten Halbjahr finden am 21. April, 12. Mai und 16. Juni statt (immer gleicher Ort und Uhrzeit). Weitere Themen dabei werden in nächster Zeit auch die Märzkämpfe und der Kampf der Kalikumpel von Bischofferode im Sommer vor 30 Jahren sein. Dazu planen wir auch einen Ausflug nach Bischofferode.