Hauseinsatz in Datteln
"Das ist ja toll, was ihr da macht!"
"Das ist ja toll, was ihr da macht!", so eine Frau in einem Hochhaus in Datteln, in dem wir vor kurzem einen Hauseinsatz machten. Aber der Beginn dieser "Freundschaft" war erst mal nicht so gut. Als wir im fünften Stock angekommen waren, und gerade mit einem Mann an der Haustüre angeregt über den Krieg in der Ukraine und unsere Haltung dazu diskutierten, kam eben diese Frau und meinte ärgerlich: "Ach ihr seid hier so laut. Das dröhnt durch den ganzen Flur. Das stört mich beim Putzen!"
Kurz waren wir irritiert, haben ihr dann aber freundlich erklärt, warum wir da sind und schon redete sie mit uns zehn Minuten über die ganze Lage. Am Ende sagt sie: "Jetzt hab ich ja selber laut im Flur geredet - aber ihr seid wirklich toll!". Dann putzte sie weiter und wir werden sie sicher demnächst besuchen.
Eine türkische Frau gab uns 1 Euro in unsere schöne Sammeldose und mit einem 76-jährigen Mann, der in Halle an der Saale aufwuchs, unterhielten wir uns zehn Minuten angeregt über den Sozialismus. Wir waren uns in vielem einig. Bei ihm überwog aber noch etwas eine Skepsis, ob das auch genügend Leute mitmachen würden. Er meinte zu uns als MLPDlerinnen, dass bestimmt viele nicht mit uns reden würden, weil der Antikommunismus hier so stark sei. Klar gibt es solche Leute, aber eben auch andere, die sich ernsthaft über die Zukunft Gedanken machen. Wir stellten ihm noch das Buch „Die Krise der bürgerlichen Ideologie und des Antikommunismus“ von Stefan Engel und das neue Buch „Die Krise der bürgerlichen Naturwissenschaft“ – ebenfalls von Stefan Engel – vor, was ihn sehr interessierte. Er wollte noch nichts kaufen, spendete 2 Euro und meinte am Ende: "Jetzt haben wir so lange geredet, da hätten sie auch reinkommen können!". Wir haben mit ihm vereinbart, dass wir gerne wiederkommen.
So gingen wir gestärkt nach Hause, werden den Einsatz noch genau auswerten und uns noch besser für den nächsten vorbereiten. Wir hatten für heute schon gute Argumente überlegt, müssen die aber noch verfeinern.