Porsche Zuffenhausen

Porsche Zuffenhausen

Die einzig freie Meinung: Die von Porsche

"Rote Fahne News" dokumentiert einen Artikel aus dem „Vorwärtsgang“, Zeitung von Kolleginnen und Kollegen für Kolleginnen und Kollegen in den deutschen VW-, Audi-, Porsche- und MAN-Werken.

Aus der Kollegenzeitung „Vorwärtsgang“

Natürlich herrscht bei Porsche Meinungsfreiheit! Carrera-TV, Carrera-APP, Carrera-Printerzeugnisse. Porsche nutzt viele Möglichkeiten, die richtige Porschemeinung an die Kollegin und den Kollegen zu bringen. Und damit muss dann aber gut sein. Andere Meinungen regen zum Nachdenken an, wo die volle Konzentration auf die Arbeit erwünscht und von Porsche ja auch bezahlt wird. Das stört den Betriebsfrieden, vor allem aber Porsche doch ganz erheblich. Da hilft kein Grundgesetz. Hier geht es um die Meinungsfreiheit. Um die einzig freie Meinung. Die von Porsche.

 

Da wird das neue Porschegelände rund um Werk IV schon mal „Campus“ genannt und damit ist klar, hier gilt nur die reine Porschelehre. Zwei gefährlich Rentner, die Flugschriften – z.B. gegen die Gefahr eines Dritten Weltkriegs oder mit Berichten von Kolleginnen und Kollegen aus anderen VW-, Audi-, Porschewerken – verteilen. Da muss die Polizei her. Und die kommt dann auch. Parkt etwas dackelhaft und stellt bei den Rentnern fehlendes Unrechtsbewusstsein fest. Gefährlich! Erst mal Verstärkung rufen. Die kommt dann auch. Zwei junge Polizisten in voller Kampfausrüstung. Wer sie sind, wollen sie nicht verraten. Aber auch sie spüren die Gefahr, die von diesen renitenten Rentnern ausgeht. „Noch einen Schritt näher und du liegst hier auf dem Boden! Ich sag es nicht noch einmal.“ Die Rentner haben schon lange nichts mehr zum Verteilen und wollen den Platz verlassen. Das geht aber nicht. Ein Protokoll muss aufgenommen und ein offizieller Platzverweis „für das ganze Porschegelände“ erteilt werden.

 

Wir informieren weiter – auch dort, wo uns Porsche nicht informieren lassen will.