Mannheim

Mannheim

2500 Euro Spenden für Erdbebengebiet

Es ist das dritte Mal, dass die kurdische Gemeinde NCK Mannheim einen Spendenstand für die Erdbebenopfer im türkisch-syrischen Grenzgebiet durchführte.

Korrespondenz aus Heidelberg
2500 Euro Spenden für Erdbebengebiet
Der gut besuchte Spendenstand (rf-foto)

Er fand, trotz der kühlen Temperaturen, mit sehr großer und engagierter Beteiligung und tatkräftiger Unterstützung eines MLPD-Mitglieds aus dem Rhein-Neckar-Kreis statt. Neben meiner Mithilfe hatte ich auch eine Spendendose mit Aufschriften für die koordinierte Spendensammlung von Solidarität International e. V. und Heyva Sor a Kurdistanê (Kurdischer Roter Halbmond) dabei, die auch sofort zum Einsatz kam. Die Vereinsmitglieder hatten ein breites Angebot von kulinarischen Genüssen mitgebracht: Delikates und Süßes, Tchai und Softgetränke. Das wurde von vielen Passantinnen und Passanten gerne angenommen und viele spendeten kleine und größere Beträge. Am Ende des ca. vierstündigen Einsatzes sind es 2500 Euro gewesen.

 

Als ich nachfragte, ob auch kurze Ansprachen gehalten würden, um die Bevölkerung über das Erdbeben, seine Folgen, Hintergründe und Begleitumstände zu informieren, sagen mir die Anmelder, dass die Polizei bzw. die Stadtverwaltung untersagt habe, politische Reden zu halten. Es gehe nur das eine oder das andere. Was für eine bornierte Haltung der Stadt Mannheim, aber vielleicht sollte ja auch der NATO-Partner Türkei nicht verärgert werden.

 

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass ich mit vier Vereinsmitgliedern ins Gespräch über das neue Buch von Stefan Engel „Die Krise der bürgerlichen Naturwissenschaft“ gekommen bin. Einige überlegen sich, es bei mir zu kaufen.

 

 

Die Solidaritäts- und Hilfsorganisation Solidarität International (SI) hat unmittelbar nach dem Erdbeben einen Solidaritäts- und Spendenaufruf veröffentlicht, mit dem schon viele Spenden gesammelt wurden. Die MLPD unterstützt diese Sammlung und verbreitet u.a. den Aufruf von SI. Spendensammlungen für humanitäre Zwecke sind notwendig! Sie werden allerdings ohnehin relativ vielschichtig organisiert. Die MLPD verbindet die Solidarität mit den Angehörigen der Erdbebenopfer und den Überlebenden in ihrer Kleinarbeit weiterhin mit dem Spendensammeln für die Parteiarbeit. Denn erst im Sozialismus werden die Ursachen z.B. für Pfuschbauten im Streben nach Maximalprofit beseitigt.

 

 

Konto von Solidarität International (SI) e.V.
IBAN DE86 5019 0000 6100 8005 84
Volksbank Frankfurt
Stichwort „Erdbebenhilfe“