Bergleute von Kali und Salz

Bergleute von Kali und Salz

„Wir sind mehr, und wir sind die Macht …“

Neulich kam ich mit Bergleuten von Kali und Salz aus Zielitz ins Gespräch.

Von daw
„Wir sind mehr, und wir sind die Macht …“
Der Kalimandscharo, die Abraumhalde von Zielitz nördlich von Magdeburg, weithin zu sehen (rf-foto)

„Wir sind mehr, und wir sind die Macht - wenn Ihr über uns lacht, steht der Schacht!“ „Den Satz auf dem Transparent der IG BCE fand ich gut, bei der Aktion zur Tarifrunde. Genau darum geht es bei der internationalen Bergarbeiterkonferenz. Wenn sich die Bergleute einig sind, können sie ihre Punkte durchbringen.“ Darauf kam ein Schmunzeln. Man merkt in den letzten Wochen, das Selbstbewusstsein steigt in der Arbeiterschaft.

 

„Zur Konferenz kommen auch Bergleute aus Russland und der Ukraine. Die Chefetagen entscheiden, jetzt machen wir Krieg, und die Leute sind Kanonenfutter. Das kann doch nicht sein. Es gibt ja viele Freundschaften und Verwandtschaften zwischen Menschen aus Russland und der Ukraine.“ „Ja, da fragt man sich, was das alles noch werden soll. Der Krieg macht mir Sorge.“

 

Zum Tarifabschluss bei K + S sind die Meinungen geteilt. Ein Drittel sagt: „Zu wenig“ - wegen der hohen Inflation. K + S hat hohe Gewinne gemacht. Andere meinen „Hätte mehr sein können. Aber das sagt man ja immer“ oder „wenn man sieht, was sonst in der Region verdient wird, stehen wir noch ganz gut da.“ Fast alle interessierten sich für die Bergarbeiterkonferenz und nahmen einen Flyer mit.