Dokumentiert
Ukrainekrieg: Wie viele US-Truppen und Spione haben wir in der Ukraine?
Die Rote Fahne Redaktion dokumentiert Auszüge aus einem Enthüllungsartikel der Journalistin Kelley Beaucar Vlahos aus dem Online-Magazin „Responsible Statecraft“ über die Aktivitäten von Truppen der USA und anderer Imperialisten in der Ukraine (eigene Übersetzung):
...Der Kongressabgeordnete Matt Gaetz, der in den letzten Monaten die Tagesordnung mit Resolutionen überschwemmt hat, die darauf abzielen, die US-Truppen aus Auslandseinsätzen herauszuholen, welche seiner Meinung nach nicht vom Kongress genehmigt wurden, verlangt nun von Präsident Joe Biden, dem amerikanischen Volk mitzuteilen, wie viele amerikanische Militärangehörige derzeit in der Ukraine tätig sind.
Seine neue Resolution, die Biden zwingt, dem Repräsentantenhaus die genaue Zahl der US-Militärs in der Ukraine mitzuteilen und "Kopien aller Dokumente, die Pläne für die militärische Unterstützung der Ukraine skizzieren", auszuhändigen, kommt eine Woche nach dem Durchsickern von Pentagon-Dokumenten, die bisher nicht gemeldete US-Spezialeinheiten in dem Kriegsgebiet zeigen.
Dem Dokument zufolge waren im März 97 Spezialeinheiten aus NATO-Ländern in der Ukraine im Einsatz, darunter 14 US-Spezialeinheiten. Als die Zeitung Guardian um eine Bestätigung bzw. Klarstellung bat, sagte das Verteidigungsministerium: "Wir werden aufgrund der möglichen Auswirkungen auf die nationale Sicherheit sowie die Sicherheit unseres Personals und der unserer Verbündeten und Partner keine geheimen Informationen diskutieren oder bestätigen." Das Pentagon hat jedoch die Echtheit der Dokumente nicht bestritten.
Während "14 Spezialeinheiten" wie ein Tropfen auf den heißen Stein klingt, reihen sich diese Enthüllungen in eine Reihe anderer Informationen des letzten Jahres ein, die zusammengenommen mehr Fragen als Antworten aufwerfen, und unterm Strich hat das amerikanische Volk ein Recht darauf, es zu erfahren, sagt Oberstleutnant a. D. Daniel Davis. ...
Hier gibt es den Artikel in kompletter Länge