Bürgerschaftswahl Bremen
Straßenumzug der Internationalistischen Liste / MLPD
Am Donnerstag, 27. April, zogen wir bei strahlendem Sonnenschein durch das Arbeiterviertel „Walle“.
Unser Handwagen - sorgfältig bestückt mit Lautsprecher, Fahne und Plakaten. Mit Sachkenntnis und Herzblut trugen zwei Kandidaten und andere Teilnehmer vor: Der Kapitalismus verursacht die Schwierigkeiten und Krisen, mit denen wir zu kämpfen haben - die Inflation, die ja teilweise 30 Prozent beträgt, die Weltkriegsgefahr, die Hunderte Leiharbeiter die Daimler entlassen will. Die MLPD unterstützt die Arbeiter in ihren Kämpfen.
Besonders Kinder und Jugendliche wurden von uns „angezogen“, liefen teilweise mit uns mit, brachten selbst Statements und Fragen am Mikro vor, wie: „Die Ukrainer werden hier unterdrückt und diskriminiert, wir sollten aber alle zusammenhalten’ oder: ‚In den Schulen sollte den Flüchtlingskindern besser Deutsch beigebracht werden“.
Da wurde gute Streitkultur und auch Mut geprobt! Ein Zehnjähriger, anfangs unsicher, wurde zum begeisterten Helfer beim Stecken der Wahlzeitung, möchte Rotfuchs werden und mit zum Sommercamp kommen. Mehrere unterschrieben für die Widerstandsgruppe.