Soliaufruf
„Twitter“-Storm für politische Gefangene
Die Freiheitsinitiative für politische Gefangene ruft dazu auf, an einer Twitter-Aktion am heutigen Freitag, 19 Uhr (MEZ) teilzunehmen.
Ziel ist es, Freiheit und Gerechtigkeit für vier Sozialistinnen und Sozialisten türkisch-kurdischer Herkunft, die in Deutschland inhaftiert sind, zu fordern. Dabei handelt es sich um das Mitglied der fortschrittlichen Band Grup Yorum, İhsan Cibelik, die sozialistische Journalistin Özgül Emre und die Antifaschisten Serkan Küpeli und Hasan Unutan, die - wie viele türkeikritische Personen zuvor - mit dem Paragraphen 129b verfolgt werden. Dieser ist dafür bekannt, Solidarität durch politische Aktivitäten zu kriminalisieren. Sie warten derzeit auf ihren Prozess.
Die junge Antifaschistin Eda Haydaroglu (22) führt seit dem 18. März einen Hungerstreik gegen den Kriminalisierungsparagraphen durch. Sie fordert Gerechtigkeit vor dem Berliner Justizministerium.
Jede Person bzw. Organisation, die sich an der Twitter-Aktion beteiligt und darüber informiert, ist wichtig - im Sinne der Solidarität und zur Verteidigung der Meinungsfreiheit und der politischen Organisierung.