Literatur
„Free Moria“ - Praktische Solidarität und Hilfe zur Selbsthilfe
Angesichts der derzeitigen – zum Teil menschenverachtenden – Debatte, wie mit Flüchtenden vor Hunger, Krieg und Elend umgegangen werden soll, ist das Buch „Free Moria“ Zeugnis dafür, wie proletarische Flüchtlingshilfe Wirklichkeit werden kann.
Die EU spricht von Humanität - in Wirklichkeit verstärkt sie die militärische Abschottung durch Frontex und überlässt die Menschen in unwürdigen Bedingungen. Durch imperialistische Kriege und Zerstörung der Lebensgrundlagen der Menschen sind weltweit Millionen Menschen gezwungen, zu fliehen, um überhaupt überleben zu können.
Free Moria
- 14 Euro
- 100 Seiten
- Softcover, Querformat
- ISBN 978-3-88021-574-0
- e-PDF: ISBN 978-3-88021-575-7
- 10,99 Euro
Die Solidaritäts- und Hilfsorganisation Solidarität International e. V. (SI) hat im März 2020 mit der Selbstorganisation der Flüchtlinge und griechischen Bewohnern auf Lesbos / Griechenland im Lager Moria¹ (OXI) einen Solidaritätspakt geschlossen - mit den Kerngedanken, sofort zu helfen, Maßnahmen zur Verbesserung der Lage im Camp durchzuführen, die Selbstorganisation der Flüchtlinge zu stärken und sich vor allem für die sofortige Evakuierung sämtlicher Lager einzusetzen.
Der Solidaritätspakt wurde zu einer Erfolgsgeschichte, die in diesem Buch erzählt wird. Herausgeber: Freundeskreis Flüchtlingssolidarität in Solidarität International e.V. und Solidarität International e.V. Regionalgruppe Emscher-Lippe.