Solidaritätserklärung des Internationalistischen Bündnisses Bochum
Solidarität mit Rechtsanwalt Roland Meister
Das folgende Schreiben des Internationalistischen Bündnisses Bochum ging an die Staatsanwaltschaft Hamm, an die öffentliche Stiftung „Gedenkstätte Buchenwald und Mittelbau-Dora“ und an Rechtsanwalt Roland Meister:
Sehr geehrte Damen und Herren, wir protestieren hiermit entschieden und sind empört über die öffentliche Stiftung „Gedenkstätte Buchenwald und Mittelbau-Dora“, die Roland Meister vorwerfen und ihn anklagen, er hätte die Menschenwürde der im Speziallager Nr.2 völlig zu Recht inhaftierten faschistischen Verbrecher und Handlanger des Dritten Reiches verletzt. In der Klageschrift gegen Roland Meister heißt es: „Darüber hinaus verletzt ein Auftritt dieser Partei (der MLPD, d. U.) die Menschenwürde der von stalinistischem Unrecht Betroffenen, und zwar selbst dann, wenn diese sich zuvor mit dem Nationalsozialismus gemein gemacht haben.“. Damit werden die 56.000 im KZ Buchenwald ermordeten Kommunisten, Sozialdemokraten, Juden, Sinti und Roma mit den faschistischen Tätern und Kriegsverbrechern auf eine Stufe gestellt.
Das ist ein Skandal!
Gerade im Hinblick des Jahrestags zu 78 Jahre des Sieges gegen Faschismus und Krieg am 8. Mai wurde auf vielen Gedenkveranstaltungen unter anderem die hervorragende Rolle der Insassen von Buchenwald und ihre Selbstbefreiung hervorgehoben. Die Selbstbefreiung von den Faschisten!
Faschismus ist ein Verbrechen und hat im Zweiten Weltkrieg 60 Millionen Menschen das Leben gekostet. Er hat ein barbarisches System der Vernichtung errichtet. Alle faschistischen Organisationen gehören verboten. Und die Stiftung „Gedenkstätte Buchenwald und Mittelbau-Dora“ will einem Teil der Peiniger ihre Menschenwürde geben?
Wir fordern, dass die Verantwortlichen der Gedenkstätte zurücktreten und ihre Anzeige gegen Roland Meister zurückziehen, denn sie treten die Menschenwürde all der Insassen von Buchenwald mit Füßen!
Roland Meister ist in Bochum besonders unter den Migranten bekannt, vielen von ihnen hat er zu ihrem Recht auf Asyl verholfen. Er ist ein selbstloser antifaschistischer Anwalt, der sich für die Menschen, die ausgebeutet und unterdrückt werden, einsetzt.
Wir solidarisieren uns mit Rechtsanwalt Roland Meister und fordern die Generalstaatsanwaltschaft auf, das Verfahren gegen Roland Meister einzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Achenbach und Vesna Buljevic.