Chemnitz
Solidarität mit Gaza: 200 Menschen auf Kundgebung:
Solidarität mit Gaza: 200 Menschen auf Kundgebung: "Frieden für Palästina"
Von Korrespondenz
Es gab keinerlei Antisemitismus oder Sympathien für die faschistische Hamas. Die Redner verurteilten vor allem die Gräueltaten des israelischen Militärs in Gaza.
Viele sind mit ihren Familien und Verwandten betroffen. Der überwiegende Teil der Kundgebung bestand aus Jugendlichen. Erstmals wurde auch eine größere Anzahl von Studenten gesehen. Ein Redner, der den Imperialismus als tiefere Ursache herausstellte und für den internationalen Zusammenschluss gegen den Imperialismus sprach, kam gerade bei Jugendlichen besonders an. Die Kundgebung verlief sehr diszipliniert und würdevoll.