Montagsdemonstration Halle

Montagsdemonstration Halle

Erfolg der internationalen Solidarität mit dem Befreiungskampf des palästinensischen Volkes

Am 27. November 2023 konnte der Sprecher der MLPD Halle, Frank Oettler, zum ersten Mal seit dem 9. Oktober 2023 seine Rede auf der Montagsdemonstration in Halle ungestört bis zum Ende halten.

Korrespondenz
Erfolg der internationalen Solidarität mit dem Befreiungskampf des palästinensischen Volkes
Diesmal konnte Frank Oettler seinen Beitrag ungestört halten (rf-foto)

Und das, obwohl die polizeilichen Auflagen die gleichen waren, wie bei den vergangenen Demonstrationen, wo ihm die Rede gewaltsam entrissen oder unterbrochen und die Demonstrationen von der Polizei abgebrochen wurden.

 

Als Vorwand dienten Staatsschutz, Polizei und Versammlungsbehörde Bezeichnungen in der Rede wie "faschistoide israelische Regierung", "Faschist Netanjahu" oder "israelischer Staatsterror".

 

Auch am 27. November fielen diese Worte immer wieder im Redebeitrag der MLPD, doch welch "Wunder", weder das anwesenden Dutzend Polizisten noch die Versammlungsbehörde griffen ein und die Veranstaltung konnte ungestört bis zum Ende durchgeführt werden.

 

Wir werten das als Teilerfolg, auch wegen der internationalen Massenbewegungen gegen den Staatsterror Israels UND die faschistische HAMAS, die nun offensichtlich die Bundesregierung und den deutschen Staatsapparat in ihrem bisherigen undemokratischen Vorgehen gegen fortschrittliche Kräfte in Deutschland verunsichert.

 

"Einen Finger kann man brechen aber fünf Finger sind eine Faust!", mit diesem berühmten Satz des KPD-Vorsitzenden und Revolutionärs Ernst Thälmann endete die Rede des Sprechers der MLPD Halle, der bei Nieselregen und Kälte 28 Menschen, darunter auch die Polizei, bis zum Schluss aufmerksam zuhörten und der von mindestens 500 Menschen, von denen einige immer wieder stehen blieben, gehört wurde.

 

Was noch aussteht, ist die Entschuldigung von Polizei und Versammlungsbehörde bei Frank Oettler, bei der MLPD Halle, ihrem Jugendverband REBELL und der Halleschen Montagsdemo für das Verhalten bei den vorangegangenen Demonstrationen. Ebenso steht noch die materielle Wiedergutmachung des Schadens, den die Herren "Staatsschützer" bei ihrem rechtswidrigen gewaltsamen Vorgehen zur Beschlagnahme der Rede der MLPD angerichtet haben, aus. Wir werden das nicht vergessen und nicht locker lassen.