Solidarität International protestiert
Stopp der Aggression Israels gegen das Rehabilitationszentrum Al Jaleel in Jenin!
Die Bundesvertretung der Solidaritäts- und Hilfsorganisation Solidarität International e.V. (SI) hat unter der Überschrift "Stopp der Aggression Israels gegen das Rehabilitationszentrum Al Jaleel in Jenin im Westjordanland!" eine aktuelle Presseerklärung veröffentlicht. "Rote Fahne News" dokumentiert sie.
Mit diesem Reha-Zentrum, so SI-Sprecher Armin Kolb, arbeitet SI seit Jahrzehnten zusammen. Tausende Euro an Spenden konnten wir für die wichtige Arbeit in der orthopädischen und psychischen Hilfe von Opfern von Gewalt und Terror sammeln und vor Ort übergeben. Mit unserer aktuellen Pressemitteilung möchten wir dieses Unrecht an die Öffentlichkeit bringen und zum Wiederaufbau beitragen. Bitte unterstützen Sie, unterstützt die Presseerklärung, indem Sie/ihr sie verbreiten helft und die Spendensammlung unterstützt."
Stopp der Aggression Israels gegen das Rehabilitationszentrum Al Jaleel in Jenin im Westjordanland!
Am Samstag, 24. November 2023 – in der Feuerpause im Gazastreifen – sind israelische Soldaten in das Al-Jaleel-Rehabilitationszentrum eingedrungen. In der Erklärung der Al-Jaleel Association for the Care and Rehabilitation of the Disabled (AJS) heißt es: "Während dieser Erstürmung des Lagers Jenin … griffen Armeesoldaten das Gebäude der Al-Jaleel Association an und zerstörten die Haupteingangstüre, viele Möbel, viele Werkzeuge und Geräte, die bei der Durchführung von Rehabilitations-Programmen für Menschen mit Behinderungen verwendet werden, was nahezu zu einem Totalausfall der Rehabilitationsdienste führte, die lebenswichtig für eine große Anzahl von Bürgern aus dem Bezirk Jenin sind und bisher erbracht wurden."
Laut UNO ereignete sich der" tödlichste Vorfall, der zehn Stunden dauerte, im Flüchtlingslager Jenin und führte dazu, dass fünf Palästinenser getötet wurden. Die Operation umfasste bewaffnete Zusammenstöße mit Palästinensern und Luftangriffe, die zu erheblichen Schäden an der Infrastruktur und Wohngebäuden führten. Medizinischen Quellen zufolge behinderten israelische Streitkräfte während der Operation die Arbeit von Sanitätern, verweigerten den Zugang zu zwei Krankenhäusern und verhafteten zwei Personen, die in einem der Krankenhäuser verletzt wurden.“
Solidarität International e.V. (SI) verurteilt die Aggression des israelischen Militärs gegen diese Hilfseinrichtung. SI arbeitet seit Jahrzehnten mit AJS zusammen, dessen Leistungen in der psychischen und physischen Rehabilitation außerordentlich sind, in einem Flüchtlingslager, in dem es ansonsten an allem mangelt.
Während im Gaza-Streifen durch internationale Solidarität und Druck die Menschen durch die Feuerpause wenigstens ein paar Tage zu sich kommen können, fährt die israelische Regierung ihre alltäglichen Angriffe gegen die palästinensische Bevölkerung in anderen Gebieten, auch gegen Gesundheitseinrichtungen, weiter.
Wir lenken den Blick der Öffentlichkeit darauf:
- Stopp der Aggression Israels gegen das Rehabilitationszentrum Al Jaleel in Jenin im Westjordanland!
- Wiedergutmachung des materiellen Schadens durch die israelische Regierung!
- Spendet für das Rehabilitationszentrum Al-Jaleel – Jetzt erst recht!
Spendenkonto: Solidarität International e.V.
ISBN: DE86 5019 0000 6100 8005 84 - BIC: FFVBDEFF
Frankfurter Volksbank eG
Stichwort: “Jenin”