Regionalgruppe Niederrhein von Kumpel für AUF

Regionalgruppe Niederrhein von Kumpel für AUF

Solidarität mit dem Bergmann Julian Wächter!

Wir laden herzlich zu unserem ersten Treffen im Jahr 2024 ein. Es findet am Donnerstag, dem 18. Januar 2024, von 18.30 bis 20.30 Uhr in der Gaststätte König am Altmarkt, Eppinghovener Straße 6, 46535 Dinslaken statt.

Einladung

Im Mittelpunkt steht die Entwicklung der vollen Solidarität mit dem mutigen Kumpel Julian Wächter. Er wurde von K+S aus dem Kali-Werra-Gebiet fristlos gekündigt, nur weil er als Gewerkschafter auf einer Betriebsversammlung die Wahrheit sagte und sich selbstverständlich für die Interessen der Kollegen einsetzte. Wer einen von uns angreift, greift alle an! Dieses Motto der Solidarität wollen wir mit Leben füllen für die Rücknahme der Kündigung durch Kali+Salz!

 

Dazu bereiten wir auch einen interessanten Vortrag vor über den weltgrößten Kali- und Steinsalzkonzern (K+S) sowie über den Kalisalz-Abbau und die Kämpfe der Kumpel und Umweltschützer im Werra-Gebiet. Wir wollen an dem Abend auch die praktische Unterstützung von Julian und wie wir gemeinsam die Kumpel im Ruhrgebiet und auch unter der Belegschaft bei K+S in Borth [1] informieren, besprechen und planen.

 

Weitere Themen die wir kurz vorstellen und beraten sind:

 

  • Aktuelles zum Bergbau und Kampf der Bergarbeiter weltweit
  • Vorbereitung der 18. Demonstration gegen die Politik der verbrannten Erde der RAG am 24. Februar
  • Verfassungsklage der Bergarbeiterwitwe Jutta Jell für ihre Witwenrente
  • Planung und Vorstellung der weiteren Aktivitäten Februar/März.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
Peter Psiuk und Wolf-Dieter Rochlitz

 

Hier die Einladung im pdf-Format