Solidaritätserklärung des Frauenverbands Courage

Solidaritätserklärung des Frauenverbands Courage

Solidarität mit Ilka May

Für den Bundesvorstand des Frauenverbands Courage erklären die Sprecherinnen und Aktivistinnen des Öffentlichkeitsteams, Anke Nierstenhöfer, Brigitte Ziegler und Birgit Schuttenberg ihre Solidarität mit Ilka May, Kandidatin auf der Internationalistischen Liste/MLPD für die Landtagswahl in Thüringen:

Liebe Ilka, wir vom Bundesvorstand des Frauenverbands Courage e. V. verurteilen das faschistische Attentat auf dich und deinen Mann und erklären dir unsere volle Solidarität!

 

Es besorgt und entsetzt uns, dass Faschisten durch die internationale Rechtsentwicklung der Boden bereitet wurde und welchen Zulauf die AfD und andere Faschisten, besonders in den ostdeutschen Bundesländern, bekommen haben.

 

Der mutwillige Anschlag auf euer Auto und damit auf euer Leben zeigt, wozu Faschisten fähig sind - aber auch, dass sie feige sind!

 

Die AfD hat den Faschismus wieder salonfähig gemacht! Sie gibt sich als kritische Opposition zur Bundesregierung und den etablierten Parteien, die scheinbar die Interessen der kleinen Leute vertritt. Von Wegen! Sie ist gegen die Erhöhung des Mindestlohns und für die Abschaffung bzw. weitgehende Einschränkung des Bürgergelds.

 

Demagogisch verpackt sie ihr reaktionäres Frauenbild hinter der Forderung, Frauen sollten selbst entscheiden, ob sie arbeiten gehen, anstatt dazu „gezwungen“ zu sein. Ungleiche Bezahlung sei ein „Märchen“, weshalb Gleichstellungspolitik „auf allen Ebenen unverzüglich und ersatzlos zu beenden“ sei. Gleichzeitig tritt ihr faschistischer Charakter immer deutlicher ans Tageslicht.

 

Wer sich dem mutig in den Weg stellt und die Leute über die menschenverachtende Demagogie aufklärt, ist ihnen ein Dorn im Auge!

 

Höcke & Co. schäumen wahrscheinlich vor Wut darüber, dass das Internationalistische Bündnis gerichtlich durchgesetzt hat, dass man Höcke als das bezeichnen kann, was er ist: ein Faschist!

 

Beim Frauenpolitischen Ratschlag 2019 in Erfurt waren wir Frauen uns einig: Der parteiübergreifende Kampf gegen die faschistische Gefahr ist der kleinste gemeinsame Nenner, aber auch ein dringend notwendiger!

 

Mit der Erfurter Erklärung stellen wir uns hinter dich, liebe Ilka: Wer das Rad der Geschichte zurückdrehen will, muss erst mal an uns Frauen vorbei! Wir Frauen sagen: Kein Fußbreit den Faschisten!

 

Gegen die AfD und die Rechtsentwicklung der Regierung ist die wichtigste Schlussfolgerung, sich enger zusammenzuschließen und zu organisieren! Du bist herzlich willkommen im Frauenverband Courage, den wir auch in Ostdeutschland stärken wollen!