Fridays-for-Future-Aktionstag

Fridays-for-Future-Aktionstag

Heilbronn: Kämpferische Demo und viele Gespräche

In Heilbronn gibt es keine Gruppe von Fridays for Future (FFF). Die Beteiligung an den Klimastreiks wird seit Jahren von der Umweltbewegung "HN4Future" organisiert.

Korrespondenz
Heilbronn: Kämpferische Demo und viele Gespräche
Der Stand der Umweltgewerkschaft (rf-foto)

Diesmal wurde er am 21. September in den Nachhaltigkeitstag der Stadt Heilbronn "eingebettet".


Es gab eine kleine, aber kämpferische Demo von 60 Umweltaktivisten durch die Innenstadt. Mit dabei waren die überparteiliche Umweltgewerkschaft, der Frauenverband Courage, die MLPD und der Jugendverband REBELL. Am Ende gab es eine Kundgebung, bei der die Musiker Pit und Joe Umweltlieder spielten.


Eine Aktivistin der "Letzten Generation" ging auf den Widerstand gegen die herrschende Umweltpolitik ein. Ein zweiter Redebeitrag eines bekannten Umweltaktivisten kritisierte die Gaspolitik der EnBW und der Regierung, insbesondere den Bau eines Gaskraftwerks in Heilbronn. Durch die Kombination mit dem Nachhaltigkeitstag gab es viele Gespräche mit Bürgern, die sich an den zahlreichen Ständen z.B. über Artenvielfalt, Radfahrwege oder Solarenergie informieren wollten. Am Stand der Umweltgewerkschaft gab es auch Vorführungen des Stirling Motors als ein Beispiel für erneuerbare Energie.