20 Jahre Opel-Streik
"Der Weg des selbständigen unbefristeten Streiks hat sich als der einzig richtige erwiesen"
Das große Fest, das die Bundesweite Montagsdemo und OFFENSIV - Initiative für eine kämpferische gewerkschaftliche Betriebsratsarbeit bei Opel in Bochum - am 5. Oktober gemeinsam veranstalten, rückt näher.
Steffen Reichelt von OFFENSIV dazu gegenüber Rote Fahne News:
"Der Weg der Arbeiteroffensive, des selbständigen unbefristeten Streiks, den wir Opelaner uns 2004 erkämpft haben, hat sich als der einzig richtige erwiesen. Das wollen wir zusammen mit euch allen feiern, aber auch auswerten für unsere bevorstehenden Kämpfe! Wir freuen uns auf jeden von euch!"
Das Fest wird am 5. Oktober ab 14 Uhr auf dem Rathausplatz (Willy-Brandt-Platz) in Bochum stattfinden. Neben Redebeiträgen u. a. von OFFENSIV und der Bundesweiten Montagsdemo sowie von Zeitzeugen wird es Grußworte von verschiedenen Organisationen und Einzelpersonen geben.
Musikalisch dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf die Bands „Los Pueblos“ und „Gehörwäsche" freuen. Im Rahmenprogramm sind unter anderem Ausstellungsstücke vom Streik zu sehen und es wird auch medial an dieses starke Stück Arbeiterkampf erinnert werden. Die Kinder dürfen sich auf eine Hüpfburg, Kinderschminken und Spiele freuen. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Wer helfen kann und möchte, kann sich gerne unter der E-Mail-Adresse opelstreik20Jahre@gmx.de melden.
Hier der Link zur Spendenaktion zu Kundgebung und Familienfest.