Bremen: Nach der Wahl im Kneipenviertel
Junge Menschen interessieren sich für den echten Sozialismus!
Gewappnet mit Rote-Fahne-Magazin, Flugblatt, Spendendose und Mitmachliste sind wir durchs Kneipenviertel gezogen, wo wir kurz vor der Wahl bereits gute Erfahrungen gemacht hatten.
Trotz der Kälte waren zahlreiche junge Menschen unterwegs – bereit für politische Diskussionen und revolutionäre Perspektiven.
Wir sprachen an: „Was sagt ihr zum Wahlergebnis?“ Wie zu erwarten, waren die meisten sehr unzufrieden und einige machten sich Sorgen über die zunehmende Rechtsentwicklung mit AfD und CDU.
Besonders erfreulich war die Begegnung mit einem 20-Jährigen, der sofort begeistert war, als er erfuhr, dass wir von MLPD und REBELL sind. Zwar hatte er die Linkspartei gewählt, stimmte aber sofort zu, dass es revolutionäre Veränderung braucht und man sich organisieren muss, um aktiv für eine bessere Zukunft zu kämpfen. Leider lebt er außerhalb der Stadt, wo die einzige Jugendorganisation die Jusos sind – und mit denen wollte er nichts zu tun haben. Doch er blieb entschlossen: Er will den Kontakt halten und plant, in die Stadt zu ziehen, um sich stärker einzubringen.
Zwei jungen Männern waren „sichere Grenzen“ das Wichtigste. Wir fragten, wie damit die gesellschaftlichen Probleme gelöst werden sollen – Umweltkatastrophe, Weltkriegsgefahr … . Da ihnen offenbar Argumente fehlten, gingen sie wortlos weiter.
Eine Gruppe junger Mädchen zeigte sich dagegen sehr offen uns gegenüber. Sie stimmten zu, dass sich grundlegend etwas ändern muss. Aber wie? Der Kapitalismus bietet keine Zukunft, wir brauchen eine sozialistische Jugendbewegung! Wir luden sie zur nächsten Lesegruppe ein und sie wollen sich mit dem REBELL-Flyer informieren.
Zum Abschluss haben wir gemeinsam Pizza gegessen und unsere Ergebnisse ausgewertet. Insgesamt war unser Einsatz ein voller Erfolg. Wir haben einige neue Kontakte geknüpft, Rote Fahne Magazine verkauft und erlebt, dass das Interesse am echten Sozialismus und der revolutionären Arbeiterbewegung unter jungen Menschen wächst!
Die MLPD Bremen wertet den Bundestagswahlkampf in diesem Flugblatt aus