Solidaritätserklärung der Bundesvertretung von SI

Solidaritätserklärung der Bundesvertretung von SI

Solidarität mit Rechtsanwalt Roland Meister

Die Bundesvertretung der Solidaritäts- und Hilfsorganisation Solidarität International (SI) schreibt an Rechtsanwalt Roland Meister:

Solidarität mit Rechtsanwalt Roland Meister
Roland Meister, hier mit Florian Lutz im Rote Fahne TV History

Lieber Roland Meister, auf unserer Sitzung der Bundesvertretung von Solidarität International e.V. (SI) am 5. und 6. April 2025 haben wir erfahren, dass gegen dich vom Rechtsamt der Stadt Gladbeck Beschwerde bei der Anwaltskammer eingereicht wurde.

 

  • Wir sind empört über diesen Vorgang und möchten dir unsere volle Solidarität aussprechen.
  • Wir sind empört darüber, dass die Ausländerbehörde von Coesfeld und der Stadt Gladbeck rechtswidrig einen migrantischen Mitbürger, deinen Mandanten, gefesselt zum türkischen Konsulat verschleppt hat!
  • Wir sind empört darüber, dass dies entgegen der Entscheidung eines Verwaltungsgerichts geschah!
  • Wir sind empört darüber, dass auch weitere Gerichtsentscheidungen von der Behörde missachtet wurden!
  • Wir sind empört darüber, dass bürgerlich-demokratische Rechte abgebaut und eingeschränkt werden und dass deine erfolgreiche anwaltliche Vertretung und Verteidigung dieser Rechte mit der Beschwerde zu unterdrücken versucht wird!


Die Ausländerbehörde von Coesfeld und der Stadt Gladbeck hat nicht nur selber Unrecht begangen und Rechte missachtet. Sie versucht nun auch noch, mit dieser Beschwerde von ihren Rechtsbrüchen abzulenken und ihre Willkür zu kaschieren. Wir kennen dich als aufrichtigen und engagierten Anwalt. Mit dieser Beschwerde darf die Ausländerbehörde nicht durchkommen! Wir fordern die sofortige Einstellung des Aufsichtsverfahrens bei der Rechtsanwaltskammer!