Aktionstag

Aktionstag

Unterstützt die Kolleginnen und Kollegen bei Bosch in Leinfelden im Kampf um jeden Arbeitsplatz!

Die deutsche Koordinierungsgruppe der Internationalen Automobilarbeiterkoordinierung (IAC) ruft zum Aktionstag am 21. Mai 2025 vor Power Tools in Leinfelden auf. Rote Fahne News dokumentiert den Aufruf von der IAC-Webseite.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Familien, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

 

Bosch hat in den letzten zehn Jahren ein gigantisches Wachstum hingelegt und greift gerade deshalb zu den Boxhandschuhen - im Konkurrenzkampf und gegenüber den Beschäftigten.

 

Wachstum bei der Ausbeutung, Wachstum beim Profit, Wachstum bei der Aggressivität, alles zu Lasten der Umwelt und der Menschen. Das Bild vom sozialen Bosch zerschellt an den Taten.

 

Bosch greift die Belegschaften an mit Werksschließungen (Sebnitz mit 280 Beschäftigten), Verlagerungen der Produktion, wie in Leinfelden Elektrowerkzeuge (230 Beschäftigte), Schwäbisch Gmünd (1900 Beschäftigte) und Hildesheim (750 Beschäftigte) auch durch betriebsbedingten Kündigungen!

 

Der Slogan „Technik fürs Leben“ wird in der Öffentlichkeit und von den Bosch-Beschäftigten zunehmend als geschicktes Marketing durchschaut.

 

Jens Ehrlichmann (BER in Sebnitz) bringts auf den Punkt: „Ich erkenne bei diesem Verhalten nicht mehr die Werte, für die Bosch einmal stehen wollte. Das sieht alles nach einem Aktienkonzern aus, der Rendite um jeden Preis will und sie über die Interessen der Menschen stellt.“ (IG Metall BBS, 11.04.2025). Auch ein Stiftungsunternehmen ist ein kapitalistisches.

 

Vor diesem Hintergrund ist die Ankündigung im kürzlich vorgelegten Geschäftsbericht eine Kampfansage. „Wir wollen unsere Positionen nicht nur halten, sondern ausbauen: Wir haben den Anspruch, in allen Geschäftsfeldern zu den drei führenden Unternehmen zugehören, unsere regionalen und wirtschaftlichen Standbeine noch besser auszubalancieren, um die volle Stärke als globaler diversifizierter Technologiekonzern zu entfalten. Wir können noch mehr.“ (Geschäftsbericht 2024, S. 2)

 

Die Kolleginnen und Kollegen von POWER TOOLS und die IG Metall begegnen dieser Kampfansage mit einem Aktionstag am 21. Mai in Leinfelden um 14 Uhr vor Power Tools. Unter der Belegschaft ist eine engagierte Debatte über den Weg und das Ziel des begonnenen Kampfes entbrannt.

 

„Ob lautstark, mit Plakaten, Transparenten oder einfach durch euere Anwesenheit – jede Stimme zählt!“ (IG Metall Esslingen, Aufruf). Arbeiter in die Offensive!

 

Macht mit. Bringt euch ein. Auch für den Bosch-Hammer ist Platz in der Internationalen Automobilarbeiterbewegung!

 

Deutsche Koordinierungsgruppe der Internationalen Automobilarbeiterkoordination, 14. Mai 2025

 

Original auf der IAC-Webseite