Gaza soll leben!
Videos vom ICOR-Ensemble zum Nakba-Tag - aktualisiert - 22. Mai
Am vergangenen Wochenende fand in Berlin als Höhepunkt der Aktivitäten zum Nakba-Tag ein großes Ensemble der revolutionären Weltorganisation ICOR statt.
Der Nakba-Tag wird alljährlich in Palästina und weltweit um den 15. Mai begangen. Am 15. Mai 1948 begann die Nakba, die Vertreibung von fast 800.000 Palästinenserinnen und Palästinensern aus ihrer Heimat. Seither haben sie nie aufgehört, um ihre Rückkehr, um ihre Befreiung, um ein würdiges Leben in Palästina zu kämpfen. In diesem Jahr 2025 war der Nakba-Tag weniger denn je nur Gedenktag. Er war ein Kampftag, ein Tag weltweiter Solidarität, ein Tag der immens gewachsenen Bewegung, die den palästinensischen Befreiungskampf unterstützt und aktuell die sofortige Beendigung von Israels Vernichtungsfeldzug im Gaza fordert.
Die ICOR organisierte eine Kundgebung mit Vertretern von vier Kontinenten, beteiligte sich an einer Solidaritätsdemonstration und führte am 18. Mai einen Ratschlag durch, auf dem das gemeinsame Projekt von ICOR und Al-Awda Health Care Center zum Wiederaufbau des Gesundheitswesens im Gaza vorgestellt und beraten wurde.
Über die Kundgebung und die dortige Rede von Monika Gärtner-Engel, der ICOR-Hauptkoordinatorin, haben wir kürzlich berichtet. Während des ganzen ICOR-Ensembles wurden Videos gedreht.
- Video des Livestreams des Al-Awda-Ratschlags in Berlin
- Video: Rede von Monika Gärtner-Engel auf dem YouTube-Kanal der MLPD veröffentlicht
- Video: ICOR-Kundgebung am 17. Mai
- Video: Al Awda-Protestkundgebung am 17. Mai, Unter den Linden, Berlin
- Video: Beitrag des Europa-Koordinators der ICOR
- Beitrag der Rotfüchse aus Leverkusen
- Video vom Solidaritätsprotest in Paris: "Libérer la Palestine. Libérer la Palestine. Libérez la Palestine"
Die Rote Fahne Redaktion wird die Videoübersicht weiter aktualisieren.