Alle Kurzmeldungen von gestern



Am vergangenen Wochenende gab es in Frankreich mehrere Demonstrationen gegen einen Gesetzentwurf, welcher Filmaufnahmen von Polizistinnen und Polizisten im Einsatz verbietet, "wenn die Aufnahmen die körperliche oder seelische Unversehrtheit der Beamten verletzen könnte". Am Samstag gingen in Paris dagegen 22.000 auf die Straße, um das Recht auf Filmen bei Polizeieinsätzen zu verteidigen. Am Freitag war das Gesetz in erster Lesung in der Nationalversammlung angenommen worden.




Am Sonntag, den 22. November, beteiligten sich in der taiwanesischen Hauptstadt bis zu 50.000 Menschen an der "Herbst-Demo" der Gewerkschaften. Dieses Jahr stand der Protest vor allem im Zeichen des Widerstands gegen die Aufhebung des Importverbots von US-Schweinefleisch zum 1. Januar 21. In den USA darf nämlich das "Futterergänzungsmittel" Ractopamin für den schnelleren Muskelaufbau bei Masttieren eingesetzt werden. Der Einsatz des Wirkstoffs ist in der EU, China und bislang auch in Taiwan verboten.




Liebe Leserinnen und Leser, Rote Fahne News bittet um Eure Berichte über den Tag gegen Gewalt an Frauen. Am  Donnerstag, 26. November wird außerdem ein Artikel erscheinen, wie dieser Tag gegen Gewalt an Frauen international begangen wurde.

Herzlichen Dank

Eure Rote Fahne Redaktion