In Frankreich wurde der 1. Mai 2021 wieder kämpferisch auf den Straßen und Plätzen begangen. Mit 281 Kundgebungen und Demonstrationen, die größte davon in Paris mit bis zu 25.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
1.Mai in Düsseldorf: Während zur 1. Mai-Demo und -Kundgebung eines breiten Bündnisses verschiedener Organisationen und Parteien 550 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen, diszipliniert und sehr auf Corona-Schutz bedacht, kamen zur zentralen DGB–Veranstaltung in NRW auf dem Düsseldorfer Messegelände mit dem „Top-Act“ Armin Laschet gerade mal 85 Autos.
1. Mai in Chemnitz: Dem Aufruf von Gewerkschaften, linken Parteien und Bewegungen waren über 200 Chemnitzerinnen und Chemnitzer gefolgt. Marx schaute sicher mit Wohlwollen auf die bunte Schar. Mit Nachdruck wurde die Angleichung der Arbeitszeiten sowie der Löhne und Gehälter in Ost und West gefordert.
Kundgebung zwischenzeitlich ca. 150 Teilnehmern in Eisenach
1.Mai in Erlangen: Kämpferisch und diszipliniert zogen heute über 120 1. Mai-Demonstrantinnen und -Demonstranten durch die Erlanger Innenstadt. Deutlich mehr noch als letztes Jahr.
1.Mai in Gladbeck: Menschen aus Bulgarien, der Türkei, Syrien, Polen, Guinea und natürlich aus Deutschland beteiligten sich an der selbstständigen Kundgebung.
Am 1. Mai in Halle wurde am Ende der Veranstaltung auf dem Marktplatz öffentlich die Wählerinitiative "Adrian Mauson" gegründet, die Grundsätze der Wählerinitiative beschlossen und ein Vorstand gewählt. Herzlichen Glückwunsch :-)
Während sich die Polizei bei den meisten Demonstrationen am Internationalen Kampftag der Arbeiterklasse zurückhielt, ging sie in Köln gegen die Demonstration vor.
Die Initiative zur selbstorganisierten 1. Mai-Demonstration ging von mehreren linken Organisationen aus, darunter auch der MLPD und dem REBELL, nachdem der DGB die Demo und auch die Kundgebung zum 1. Mai abgesagt hatte. Daran gab es vielfältige Kritik.
Zur 1. Mai-Demonstration in Recklinghausen mit über 50 Teilnehmern hatte eine Initiative von MLPD, DKP, ÖDP, Internationalistischem Bündnis, Kumpel für AUF, Courage, Umweltgewerkschaft und Montagsdemo Marl und Recklinghausen aufgerufen.