Sie sind hier: Startseite Frauen

Frauen

14.01.17 - Krankenschwestern verweigern Streikabbruch

Seit fünf Wochen streiken 1.200 Krankenschwestern im Nahuru Bezirk in Kenia dafür, dass endlich die Vereinbarungen von 2016 in Kraft gesetzt werden.

12.01.17 - Wien: Asli Erdogan erhält Menschenrechtspreis

Die türkische Schriftstellerin Asli Erdogan erhält in Österreich den Bruno-Kreisky-Menschenrechtspreis.

Prominente solidarisieren sich mit Meryl Streep

Prominente solidarisieren sich mit Meryl Streep

11.01.17 - Zahlreiche Prominente, darunter die Schauspieler George Clonney und Seth Meyers, haben sich nach Donald Trumps Schimpftiraden gegen Meryl Streep mit der 67-jährigen Schauspielerin solidarisiert.

10.01.17 - Meryl Streep kritisiert Trump sehr deutlich

Große Zustimmung erfuhr die Schauspielerin Meryl Streep, die die Verleihung der "Golden Globes" für eine engagierte Rede gegen den ultrareaktionären designierten US-Präsidenten nutzte.

Sakine Cansız – eine beeindruckende kurdische Revolutionärin

Solingen (Korrespondenz), 09.01.17: Heute gedenken europaweit fortschrittliche Menschen der drei kurdischen Revolutionärinnen Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez.

Sakine Cansız – eine beeindruckende kurdische Revolutionärin

Sakine Cansız – eine beeindruckende kurdische Revolutionärin

Solingen (Korrespondenz), 09.01.17: Heute gedenken europaweit fortschrittliche Menschen der drei kurdischen Revolutionärinnen Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez. Sie wurden vor vier Jahren am 9. Januar 2013 in Paris ermordet. Viele vermuten, dass der türkische Geheimdienst seine Finger im Spiel hatte. Die prominenteste der drei war die damals 54-jährige Sakine Cansız. Wer war diese mutige Frau? Die prominenteste der drei war die damals 54-jährige Sakine Cansız. Wer war diese mutige Frau?

06.01.17 - Junge Frauen für Arbeitszeitverkürzung

Die Friedrich-Ebert-Stiftung machte eine Studie zu Erwartungen an Familien- und Gleichstellungspolitik.

06.01.17 - Heute vor 75 Jahren starb Tina Modotti

Die italienische Revolutionärin und Fotografin Tina Modotti starb am 6. Januar 1942 im Alter von nur 46 Jahren.

05.01.17 - Uganda: Streik gegen sexistische Übergriffe

Rund 400 ugandische Arbeiterinnen und Arbeiter der staatlichen chinesischen Baufirma China Railway Seventh Group streikten am Dienstag.

Ermordung von Sakine, Fidan, Leyla: In ganz Europa Gedenk- und Protestdemonstrationen

Ermordung von Sakine, Fidan, Leyla: In ganz Europa Gedenk- und Protestdemonstrationen

04.01.17 - Am 9. Januar 2013 waren in Paris die drei kurdischen Revolutionärinnen Sakine Cansiz, Gründungsmitglied der PKK, Fidan Doğan, Repräsentantin des Kurdischen Nationalkongresses KNK, und Leyla Şaylemez - Aktivistin der kurdischen Jugendbewegung - ermordet worden.

Bangladesch: Millionenstarke Bewegung der Textilarbeiterinnen kämpft für Mindestlohn

Bangladesch: Millionenstarke Bewegung der Textilarbeiterinnen kämpft für Mindestlohn

31.12.16 - "5 Millionen Textilarbeiterinnen und Textilarbeiter fordern einen Mindestlohn für ihre Arbeit und beteiligen sich an einer Bewegung, die für dieses Ziel kämpft und seit über zwei Wochen aktiv ist", Joly Talukder in einer Pressemitteilung vom 24. Dezember. Die General-Sekretärin der Textilarbeiter-Gewerkschaft ...

27.12.16 - Antirassistischer Protest an Silvester in Köln

Nachdem die faschistische NPD für die Silvesternacht eine provokative Kundgebung am Kölner Dom angemeldet hat, regt sich antifaschistischer Widerstand ...

23.12.16 - DomRep: Protest gegen frauenfeindliches Gesetz

Hunderte Menschen, mehrheitlich Frauen, demonstrierten vergangenen Sonntag in der Hauptstadt Santo Domingo gegen ein neues, frauenfeindliches Gesetz.

14.12.16 - USA: Proteste von Frauen gegen Trump

Am 12. Dezember protestierten Teile der Frauenbewegung und Unterstützer(Women&Aliens) in 20 Städten gegen Trump.

Weltfrauen sammeln mehr als 10.000 Euro Spenden für Haïti

Weltfrauen sammeln mehr als 10.000 Euro Spenden für Haïti

12.12.16 - Anfang Oktober 2016 richtete der schwere Wirbelsturm Matthew in Haïti große Verwüstungen an. Die Weltfrauen in Europa sind den Weltfrauen in Haïti eng verbunden. Auf der Webseite der Weltfrauenkonferenz berichten die Frauen:

12.12.16 - Von Gleichstellung kann keine Rede sein

Aus dem Global Gender Gap Report 2016 des Weltwirtschaftsforums geht hervor: sollte die Entwicklung wie im vergangenen Jahr weitergehen, wird es 170 Jahre dauern, bis Frauen und Männer am Arbeitsplatz gleichgestellt sind.

10.12.16 - Hildegard Hamm-Brücher gestorben

Hildegard Hamm-Brücher ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Sie war 54 Jahre lang FDP-Mitglied und 14 Jahre lang FDP-Bundestagsabgeordnete.

Wie Vergewaltigungen zur Stimmungsmache gegen Flüchtlinge missbraucht werden

Wie Vergewaltigungen zur Stimmungsmache gegen Flüchtlinge missbraucht werden

09.12.16 - Mitte Oktober wurde eine Freiburger Studentin grausam vergewaltigt und getötet. Als dringend tatverdächtig verhaftete die Polizei vor einigen Tagen einen jungen afghanischen Mann. Etwa zur gleichen Zeit wurde ein irakischer Asylbewerber festgenommen.

03.12.16 - Brechtsängerin Gisela May gestorben

Gestern ist die bekannte Sängerin Gisela May im Alter von 92 Jahren in Berlin gestorben.

Massenempörung gegen Vergewaltigungsgesetz zwingt Erdogan zum Rückzug

Massenempörung gegen Vergewaltigungsgesetz zwingt Erdogan zum Rückzug

02.12.16 - Während sich weltweit Millionen von Frauen gegen Unterdrückung und sexuelle Gewalt zur Wehr setzen, nahm das faschistische Erdogan-Regime einen abgrundtief frauenverachtenden Gesetzesvorstoß vor.

Artikelaktionen
Entwickelt durch Mediengruppe Neuer Weg   powered by Plone   Kontakt: webmaster@rf-news.de