„Da läuft Geschichte live ab“

„Rote-Fahne“-Interview mit dem Sänger und Liedermacher Frank Baier

Der Ruhrgebiets-Liedermacher Frank Baier über die Tour „März 1920“, die er zusammen mit der Bremer Gruppe „Die Grenzgänger“ in der Zeit zwischen 18. und 27. März bestreiten wird. 

Welchen Bezug hast du zu den Märzkämpfen und zur Roten Ruhrarmee 1920? 

Gute Frage!? Ich hatte vorher über diese Vorgänge nichts gehört, wusste nicht was März 1920 oder Rote Ruhrarmee ist. Ich habe mich mit der Geschichte des Ruhrgebiets befasst und lernte die großen Bergarbeiterstreiks 1889 und 1912 kennen. Dann bin ich drauf gekommen dass da noch weitere wichtige Ereignisse kamen. Je mehr ich nachfragte, desto klarer wurde mir, dass wenig über die Rote Ruhrarmee und diese Revolution 1920 bekannt war. Jetzt interessierte ich mich erst recht, immer wieder habe ich nachgefragt.