„Mir brennt so vieles unter den Nägeln ...“

Aus einer Zusammenfassung der Ergebnisse des ersten Tags für das Forum „Erwerbstätige Frauen“ auf dem 9. Frauenpolitischen Ratschlag

In unserem einleitenden Beitrag hatten wir elf Thesen zum Thema erwerbstätige Frauen zur Debatte gestellt, zu denen sich eine lebhafte Diskussion entfaltete ... Das Thema „Erwerbstätige Frauen“ umspannt das ganze Leben und dreht sich nicht nur um die Arbeit. „Ich könnte zu vielen Sachen was sagen, mir brennt so vieles unter den Nägeln“, sprach eine junge Frau vielen aus der Seele.
Die Frauen, die im Forum waren, arbeiten als Metallarbeiterinnen oder Bauzeichnerin, haben studiert und zweite Berufe erlernt, den größten Bereich stellten Frauen aus sozialen Berufen. „Frauen arbeiten oft in Bereichen, die was mit Familie zu tun haben. Das wirkt auch auf unser Selbstbewusstsein. Wir müssen uns technische Berufe zutrauen und erobern“, sagte eine Teilnehmerin.