„Wir wollen mit den Triumph-Arbeiterinnen und -Arbeitern in Deutschland gemeinsam kämpfen“

Interview mit Melona Veclan von der Kampagne „Defend Job Philippines“

Anlässlich des Gründungskongresses der IWA („International Women’s Association“) im Juni 2011 in Manila (die „Rote Fahne“ berichtete darüber) führte Monika Gärtner-Engel das folgende Interview.

Vielleicht stellst du dich vor …
Mein Name ist Melona Veclan. Ich bin von den „Defend Job Philippines“ („Arbeitsplätze sichern auf den Philippinen“).
Unsere Kampagne wurde von Arbeiterinnen von Triumph International auf den Philippinen eingerichtet, nach deren illegaler und ungerechter Entlassung im Juni 2009. Triumph International nutzt die globale Krise, um die Massenentlassungen zu rechtfertigen. Sie sagen, dass sie die Fabrik hier auf den Philippinen schließen wollen. 1.660 Leute, vor allem Arbeiterinnen, haben ihre Arbeit verloren. Später haben wir gehört, dass sie die Fabrik an einem anderen Ort neu eröffnen wollen, aber diesmal mit Leih­arbeitern.