Sat1: Schaurige Brautschau

Kurzgeschichte

Der „treue Trachtenträger Andreas“ errötet leicht und stottert: „Naa, des sog i ned … da mach ich mich doch zum Off’n …“ und er schüttelt heftig den Kopf, dass der Filzhut auf seinem Kopf leicht verrutscht. Das komplette SAT1-Fernsehteam sitzt seit zwei Stunden in Andreas’ Wohnzimmer. Keiner von ihnen kommt auf die Idee, ihm den Hut zurechtzurücken. Wozu auch? Er sieht durch den schiefen Filzhut noch ein bisschen dämlicher aus.

Der SAT1-Aufnahmeleiter schüttelt beschwichtigend den Kopf. „Ach, so ein Unsinn, Andi. Sei einfach du selbst. Das kannst du im Fernsehen ruhig sagen … also, die erste Frage, die dir die Claudia stellen wird, ist: warum suchst du ausgerechnet in Thailand nach deiner Traumfrau?“ Andreas scheint überfordert. Das hatte er sich alles ein wenig anders vorgestellt. Eigentlich wollte er sich im Fernsehen doch ganz anders präsentieren. Außerdem ging ihm alles viel zu schnell. Er war aufgeregt und er hatte schon längst den Überblick und seine Konzentration verloren.

Und dann kamen die noch mit dieser hässlichen Unterhose mit Leopardenmuster an, die schon seit Jahren in seinem Schrank lag und er kapierte einfach nicht, warum die auf einmal so unheimlich wichtig war und warum er die unbedingt mitnehmen sollte. „Die Frauen in Thailand sind …“ Der Aufnahmeleiter gab ihm ein wenig Starthilfe „… sind hübscher als die Frauen in Deutschland …“, fuhr Andreas mechanisch fort. „… Und … und … nicht so … wie war noch das Wort, das ich sagen sollte?“ „Anspruchsvoll!“ half ihm der Aufnahmeleiter … „noch mal von vorn … los, Andi, gib Gas!“

„Schalt bitte um! Ich kann das nicht mit ansehen. Da muss ich mich so fremdschämen.“ Anja angelt nach der Fernbedienung.