„Wir sind stolz auf unseren bisher besten Wahlkampf“
Wahlergebnis der MLPD Gelsenkirchen-Bottrop-Gladbeck
Gelsenkirchen (Korrespondenz): Unser Kreis führte den Wahlkampf in Gelsenkirchen mit dem Spitzenkandidaten der MLPD, Stefan Engel und im Wahlkreis Bottrop, Gladbeck und Dorsten mit der Kandidatin Petra Braun. Wir konnten 476 Mitglieder für unsere Wählerinitiative gewinnen, davon 111 Kinder und Jugendliche. Wir hängten 1.530 Plakate auf, verteilten 79.500 Wahlzeitungen, machten 21 Straßenumzüge und sprachen mit zirka 12.000 Menschen. Unser Wahlkampf war politisch wie nie zuvor. Mitten im Wahlkampf z. B. deckten wir den Giftmüllskandal unter Tage auf, sowie die Pläne, die Zechen vor 2018 zu schließen. Wir verhinderten, dass die Stadt Gelsenkirchen das Hans-Sachs-Haus eröffnen konnte, ohne dass über den Skandal auch nur ein Wort gesprochen wurde.
Im Wahlkreis von Petra Braun verbesserte die MLPD ihr Stimmergebnis zu 2009 deutlich um 64 Erststimmen pro 100.000 Wähler und leicht bei den Zweitstimmen um 9 Stimmen pro 100.000 Wähler.
Im Wahlkreis Gelsenkirchen erzielte die MLPD mit 398 Wählern das bundesweit beste Wahlergebnis nach Zweitstimmen (das zweitbeste war in Sonneberg mit 349 Zweitstimmen). Sie stabilisierte und erweiterte ihr Wahlergebnis in den Kerngebieten ihrer Arbeit und erweiterte ihr Potenzial erheblich.