„Das Auto.“ grün gewaschen

„Das Auto.“ Zwei Worte aus der Werbung, die den Anspruch des Volkswagen-Konzerns auf den Punkt bringen. Man duldet keine anderen Götter neben sich.

Das Auto muss also ein Volkswagen sein, alles andere ist kein Auto. Diese Arroganz entspricht der Rolle von Volkswagen im internationalen Konkurrenzkampf um den 1. Platz als führender Autokonzern. Dabei spielt das Image des Konzerns eine wesentliche Rolle, die sich VW weltweit etwa drei Milliarden Euro jährlich kosten lässt. Unverzichtbar ist es für Volkswagen, sich als grüner, als umweltfreundlicher Konzern darzustellen. Diese schillernde Seifenblase ist nun zerplatzt.

Mit dem 1-Liter-Auto (das nie in Serie gebaut wurde) und dem 3-Liter-Auto (das immer mehr verbrauchte) war VW Vorreiter, sich ein grünes Image zu geben.

Die in der Diesel-Technologie für Pkw führenden deutschen Auto- und Zuliefererkonzerne hatten in den USA eine groß angelegte Kampagne unter dem Begriff „Clean Diesel“ gestartet, da in den USA Diesel nicht günstiger ist und als dreckig angesehen wurde.