Weitreichende Veränderung in der Funktion des ICOR-Hauptkoordinators
Anfang 2016 fand die 3. Sitzung des ICC (Internationales Koordinierungskomitee) der ICOR erfolgreich statt. Es traf unter anderem wichtige Beschlüsse zur Planung der 3. Weltkonferenz der ICOR und der Kampagne „100 Jahre Oktoberrevolution“ im Jahr 2017
Ein Kernpunkt der Diskussion war die Entscheidung des Hauptkoordinators der ICOR und Parteivorsitzenden der MLPD, Stefan Engel, dass er seine Funktion als Hauptkoordinator der ICOR aufgrund gravierender gesundheitlicher Einschränkungen nicht weiter ausüben kann.
Er hatte vorher das ZK der MLPD, das ihn für diese Funktion zur Verfügung gestellt hatte, darum gebeten, ihn von dieser Aufgabe zu entbinden und entsprechend den Statuten der ICOR eine entsprechende Nachfolge aus den Reihen der MLPD zu benennen. Das ZK der MLPD hat entsprechend dem Ernst der Lage diese Bitte von Stefan Engel mit großem Bedauern respektiert und gegenüber dem ICC Monika Gärtner-Engel, die stellvertretende Parteivorsitzende der MLPD, für die künftige Wahrnehmung der Funktion des Hauptkoordinators benannt. Zum Wechsel in der Funktion der ICC-Mitgliedschaft und des Hauptkoordinators heißt es im Statut der ICOR:
„Jede Mitgliedsorganisation kann ihr Mitglied auch aus schwerwiegenden Gründen aus dem ICC abberufen und entsprechend ersetzen. Es muss jedoch der gleichen Organisation angehören und es muss schriftlich eine ausdrückliche Bevollmächtigung der Führung der jeweiligen Partei oder Organisation vorliegen.“