Sie sind hier: Startseite Wissenschaft und Technik

Wissenschaft und Technik

13.01.17 - Auch Sport "nur" am Wochenende ist gesund

Eine im Fachmagazin "JAMA Internal Medicine" publizierte Studie, die Daten von 64.000 Erwachsenen in England und Schottland auswertet, zeigt, dass körperliche Betätigung am Wochenende gewisse Krankheitsrisiken ebenfalls sehr gut reduziert.

12.01.17 - Carbonbeton ist dem Stahlbeton weit überlegen

Carbonbeton ist dem Stahlbeton, der bisher allgemein angewendet wird, weit überlegen.

Reformation contra Revolution - Martin Luther gegen Thomas Müntzer und seine Erben

Reformation contra Revolution - Martin Luther gegen Thomas Müntzer und seine Erben

08.01.17 – 2017 wird der Reformationstag am 31. Oktober einmalig ein bundesweiter Feiertag sein. An diesem Tag vor 500 Jahren veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen. Das wird nun von Staat und Kirche zum Anlass genommen, sich 2017 in herausragender Weise national und vor allem auch international als "Land der Reformation" zu präsentieren.

Erhöhtes Demenzrisiko durch Feinstaub und Stickstoffdioxid

Erhöhtes Demenzrisiko durch Feinstaub und Stickstoffdioxid

Haltern am See (Korrespondenz), 06.01.17: Wer in der Nähe verkehrsreicher Straßen wohnt, hat ein erhöhtes Demenzrisiko. Das ergab eine Studie, die Daten nahezu aller erwachsenen Bewohner der bevölkerungsreichsten kanadischen Provinz Ontario erfasste. ...

06.01.17 - Angestellte entlasten statt entlassen!

Durch das selbstlernende Computersystem IBM Watson werden beim japanischen Versicherungskonzern Fukoku Mutual Life Insurance ein Drittel der Mitarbeiter der Abteilung Schadensbemessung ersetzt.

04.01.17 - Auch E-Zigaretten sind nicht harmlos

In der Flüssigkeit, die in E-Zigaretten verdampft wird, findet man das Lösungsmittel Propylenglykol, aus dem bei starker Erhitzung das krebserregende Formaldehyd wird.

Milliarden-Dollar-Strafen für VW in den USA und in Kanada -  Warum nicht in Deutschland?

Milliarden-Dollar-Strafen für VW in den USA und in Kanada - Warum nicht in Deutschland?

21.12.16 - Am 20. Dezember erzielten VW und Audi vor einem Gericht in San Francisco eine vorläufige Einigung. Entschieden wurde über die kriminelle Manipulation der Abgaswerte für 3-Liter-Dieselmotoren von Audi. Die Motoren sind in 80 000 Fahrzeugen von Audi, Porsche und VW eingebaut. Audi hatte zunächst bestritten, dass überhaupt eine manipulierte Software zur Motorsteuerung („Defeat Device“) eingebaut worden ist. ...

21.12.16 - Bosch wegen Abgasmanipulation verurteilt

Auch der Autozulieferer Bosch ist in den USA wegen „Mitwirkung am Abgasbetrug“ angeklagt.

12.12.16 - Ausgaben für Forschung weltweit gesunken

Seit 1981 erhebt die OECD, wieviel öffentliches Geld weltweit in Forschung, Entwicklung und Innovation (FTI) fließt.

"VW verkündet die Vernichtung von 30.000 Arbeitsplätzen - Kampf um jeden Arbeits- und Ausbildungsplatz!"

"VW verkündet die Vernichtung von 30.000 Arbeitsplätzen - Kampf um jeden Arbeits- und Ausbildungsplatz!"

26.11.16 - "VW verkündet die Vernichtung von 30.000 Arbeitsplätzen - Kampf um jeden Arbeits- und Ausbildungsplatz!", so ist die Erklärung der Landesleitung Nord der MLPD zu den Vorgängen bei VW überschrieben, die wir in Auszügen veröffentlichen ...

Deputat-Kohle: Die inszenierte Schlagzeile

Deputat-Kohle: Die inszenierte Schlagzeile

25.11.16 - Wer gestern morgen die Zeitung aufschlug, stieß – zumindest in Nordrhein-Westfalen – auf die Schlagzeile "Kein Dauer-Anspruch auf Kohlelieferung" ...

14.11.16 - Heute vor 300 Jahren starb Leibniz

Heute vor 300 Jahren starb der große Universalgelehrte der Aufklärung, Gottfried Wilhelm Leibniz.

Coordination gegen BAYER-Gefahren: BAYER hat Trump gesponsert

Coordination gegen BAYER-Gefahren: BAYER hat Trump gesponsert

12.11.16 - Anlässlich des Siegs des ultrareaktionären, faschistoiden Milliardärs Donald Trump bei den US- Präsidentschaftswahlen hat die Coordination gegen BAYER-Gefahren folgende Pressemitteilung herausgegeben: ...

12.11.16 - 120 Stellen für Entschlüsselungsbehörde

Die Überwachungsbehörden des Bundes werden noch einmal kräftig nachgerüstet. ...

03.11.16 - Renten wegen psychischer Erkrankungen

42,9 Prozent der Erwerbsminderungsrenten wurden im vergangenen Jahr wegen psychischer Erkrankungen der Versicherten vergeben. ...

27.10.16 - Blutdruck steigt bei Lärm und schlechter Luft

Durch Luftverschmutzung und Lärm steigt der menschliche Blutdruck. Das zeigt eine neue europaweite Untersuchung, die vorgestern im European Heart Journal veröffentlicht wurde.

24.10.16 - "Schiaparelli" ist wahrscheinlich explodiert

"Schiaparelli", das erste europäisch-russische Marslandegerät, ist am vergangenen Mittwoch vermutlich mit einer Geschwindigkeit von mehr als 300 km/h auf die Oberfläche des Mars geprallt und explodiert.

Unmut auf der außerordentlichen Betriebsversammlung bei VW in Wolfsburg

Braunschweig (Korrespondenz), 21.10.16: Nachdem bereits tausende Zeitarbeiter „freigestellt“ wurden, will nun der VW-Vorstand mit einer breit angelegten Ausbeutungsoffensive sein Programm „Together 2025“ umsetzen ...

Bayer/Monsanto: "Meine Vorfahren haben nicht die Leibeigenschaft abgelegt, damit ich mich in die Knechtschaft des Großkapitals begebe"

Bayer/Monsanto: "Meine Vorfahren haben nicht die Leibeigenschaft abgelegt, damit ich mich in die Knechtschaft des Großkapitals begebe"

Leverkusen (Korrespondenz) 20.10.16: Am Dienstag, 11. Oktober, demonstrierten circa 30 Bauern vor der Konzernzentrale von Bayer in Leverkusen gegen die Übernahme von Monsanto. Aufgerufen hatte die „Arbeitsgemeinschaft bäuerlicher Landwirtschaft e.V.“, die „aktion agrar – Landwende jetzt!“ und die „Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall“. ...

18.10.16 - Erst wenige Kaufprämien für E-Autos

Von Anfang Juli bis Mitte Oktober haben erst 3.665 Käufer von reinen Elektro-Autos die Anfang Juli eingeführte Kaufprämie für bewilligt bekommen ...

Artikelaktionen
Entwickelt durch Mediengruppe Neuer Weg   powered by Plone   Kontakt: webmaster@rf-news.de